Verknüpfung von Auftrag und Bestellung - keine Lösung in Sicht?

• Hi Leute,

ich habe vor Ewigkeiten schon mal gelesen, dass man Seitens Buhl, dem Bestellwesen wohl keine große Bedeutung zumisst.

Es geht mir aber einfach nicht ins Hirn, weshalb es die wichtige Verknüpfung von Auftrag zu ausgelöster Bestellung nicht ermöglicht?!

Das benötigen doch alle Kunden, die überhaupt die Warenwirtschaft bzw. das Bestellwesen nutzen.

Im Bestellvorschlag, kann ich ja noch sehen durch welchen Auftrag eben dieser Vorschlag erzeugt wurde. Löse ich dann die eigentliche Bestellung beim Lieferanten aus, ist die Verknüpfung weg...

Dabei gibt es doch tatsächlich auch den zusätzlichen Reiter "Bestellungen" unterhalb der Auftragsübersicht / Auftragsliste, wenn ich die Details aktiviere und einen Auftrag anwähle.

BITTE bitte liebe Entwickler, gebt der Bestellung doch die gleiche Auftragsnummer mit, wie dem vorherigen Bestellvorschlag!

Für mich ist das alle paar Tage ein echtes Ärgernis und gerade im Jahresabschluss, einiges an zusätzlicher Arbeit.

• Hallo Jochen,

war für mich auch gewöhnungsbedürftig, da ich bei meinem Uraltsystem feste Verknüpfungen zwischen Bestellung und Auftrag hatte.

Bei MB muss ich auch immer darauf achten, das die Bestellung vollständig ist und MB nicht wieder erst den Lagerbestand verbraten möchte.
    Besonders wenn ich einen Artikel "modifiziert" bestelle.

Aber was du beschreibst, den Reiter "Bestellungen" unter dem Auftrag, den gibt es umgekehrt auch unter den Bestellungen.

Da steht nur nicht immer der Bezug drin, warum frage ich mich auch gerade. :/

Bestellnummer = Auftragsnummer funktioniert dahingehend nicht, wenn auch außerhalb von Aufträgen z.B. Lagerbestellungen getätigt werden. Die erzeugen dann eine eigene Nr. die ggfs. mit einem Auftrag kollidiert. Außerdem blöd bei mehreren Lieferanten zu einem Auftrag.

Ok, ließe sich über Nummernkreise oder angehängte /1 /2 .... vielleicht auch lösen.

Gruß

Peter

• Hallo Jochen,

Du kannst Dir eine Übersicht selbst erstellen.

1. Die Ansicht der Bestellung wird in der Eingabemaske Bestellung angepasst durch ein / zwei weitere Spalten hinzufügen über 'Spalten definieren'.
    2. Zuvor werden in > Stammdaten > Einstellungen > indiv. Felder > Artikel ein / zwei individuelle Felder der Artikel freigeschaltet und umbenannt.
    3. Hier im Beispiel siehst Du zu jedem Artikel die Auftragsnummer und Anmerkung.
    4. Über Pos. aus Vorgang am unteren Rande kannst Du die Auftragsnummer kopieren,
    5. Weitere Artikel aus anderen Vorgängen bestellen und dann die Auftragsnummer einspeichern. Das geht bereits ohne Kenntnisse des Vorlagen Designers.
    6. Optional kannst Du in der Druckansicht die Vorlage Bestellung sortiert anschauen nach Auftragsnummern. Das muß erstellt werden mit dem Vorlagen Designer. Dem Lieferanten sendest Du eine normale Standard Vorlage zu.
    Bild Ansichten

Punkt 6. TOP Ansicht: Ergebnis nach Anpassung über Vorlagen Designer

Punkt 3. angepasste Arbeitsansicht genügt bereits

Vorlagen Designer