Anlage Zähler

• Hallo,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch ;-(.

Ich habe ein 2 Parteien Haus mit je einer 100 m3 Wohnnung. Eine Wärmemengenzähler je Wohnung geht nicht einzubauen. Ich habe als den Gasanschluss mit Zähler für Geamtgasverbrauch, dann einen Zähler für das Warmwasser und dann einen Wärmezähler an der Heizungsanlage. Wie lege ich so ein Messsystem im Wiso an? Kann mir jemand helfen?

Grüße

Stephan

• blumenmeer1

danke für die schnelle Antwort. Aber wie sieht das Konstrut im Programm aus?

Der Gaszähler als Hauptzähler und drunter der Wärmemengenzähler als Nebenzähler?

Bei Wasserzähler habe ich folgendes Konstrukt:

Gesamtwasserzähler (denke ist dann als Hauptzähler anzulegen) dann kommt ein Zähler fürs OG und ein Zähler Wasser Heizung/Warmwasser. Die beiden sind dann wiederum Nebenzähler des Hauptzählers?

Ich muss ja irgendwie sauber berechnen, dass z.B. 100 m3 Gesamt abgenommen wurden, dann immt das OG 10 m3 weg (muss sie ja selbst zahlen) dann nimmt die Heizung 20 m3 weg (die müssen ja 50 / 50 auf EG und OG verteilt werden). Somit hätte ich für unten 100 - 10 - (20/2) = 80 m3 als Eigenverbrauch. Tja und an dem Konstrukt scheitere ich gerade.

Grüße

Stephan

• Wärmemengenzähler als Nebenzähler?

Der kommt in die Heizkosten.

Gesamtwasserzähler (denke ist dann als Hauptzähler anzulegen) dann kommt ein Zähler fürs OG und ein Zähler Wasser Heizung/Warmwasser. Die beiden sind dann wiederum Nebenzähler des Hauptzählers?

Kalt- und Warmwasser sind Unterzähler vom Hauptzähler

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung