Comdirect: Kreditkartenabfrage

• Hallo,

WISO Mein Geld 2019 Professional

Bis Mitte März konnte ich meine Kreditkartenumsätze bei der Bank abfragen. Jetzt kommt der Hinweis "Für diese Konto und diese Zugangsart wird die Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht unterstützt."

Unter "Konten -> Online-Verwaltung -> Unterstützte Geschäftsvorfälle" sind keine aufgeführt.

Kontoart: Kreditkarte

Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN

Was hat sich geändert?

• WISO Mein Geld 2019 Professional

Was damit zusammenhängen könnte, wenn man einmal die erweiterte Forumssuche nutzt. Irgendwann wird eine Programmversion nun einmal nicht mehr unterstützt.

Abgesehen davon schadet es auch nie, das betroffene Institut bzw. Kartenunternehmen zu benennen. ;)

Aber wie gesagt, mit einer aktuellen Programmversion sollte es dann hoffentlich problemlos gehen.

• Hallo miwe4,

vielen Dank erst einmal für deine Rückmeldung.

Das Kreditinstitut ist die comdirect bank. Allerdings hat dies nichts mit dem Sachverhalt zu tun, da nun bei einer (neuen) Anlage eines Kreditkartenkontos generell keine Geschäftsvorfälle aufgelistet werden. Sehr verwunderlich, da die Abfrage der Kreditkartenumsätze bis Anfang März 2025 problemlos ging.

Aber OK, ich werde mal den Support ansprechen. Vielleich können die ja weiterhelfen.

• OK, die Bank hatte im März eine technische Wartung vorgenommen. Auch wenn alles andere wie gewohnt funktionierte, ging nur die Kreditkartenumsatzabfrage nicht mehr.

Nach einer Neueinrichtung der Konten (geht alles auf einmal, Freigabe durch PhotoTAN), funktioniert nun alles wieder.

Vorgang kann damit geschlossen werden.

• Das Kreditinstitut ist die comdirect bank. Allerdings hat dies nichts mit dem Sachverhalt zu tun, da nun bei einer (neuen) Anlage eines Kreditkartenkontos generell keine Geschäftsvorfälle aufgelistet werden. Sehr verwunderlich, da die Abfrage der Kreditkartenumsätze bis Anfang März 2025 problemlos ging.

Auch bei HBCI kann es bankseitig Änderungen geben, die es u.U, erforderlich machen, bestimmte Dinge anzupassen. Und damit man schauen kann, ob es eher ein lokales Problem ist der doch eher allgemein, ist die Nennung der Bank sinnvoll und notwendig.

Aber OK, ich werde mal den Support ansprechen.

Der für MG 2019 aber keinen Support mehr geben würde.

• Billy 21. April 2025 um 17:18

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy 21. April 2025 um 17:18

Hat den Titel des Themas von „Kreditkartenabfrage“ zu „Comdirect: Kreditkartenabfrage“ geändert.