Wo Geldwerter Vorteil durch verbilligte Aktien eintragen?

• Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade mit WISO Steuer 2025, weil ich in den Eingabenmasken nirgends eine Möglichkeit finde, den geldwerten Vorteil durch vergünstigt erworbene Aktien einzutragen (Meine Firma erlaubt es mir, Aktien mit 15 % Rabatt zu kaufen)

In der Hilfe stehen lediglich Allgemeinplätze, dass man es tun muss, aber ich kann es in der Software nirgendwo eintragen.

Danke im Voraus!!

Zitat

Geldwerte Vorteile

Als geldwerten Vorteil bezeichnet man Leistungen, die sowohl in Form von Sachleistungen (sog. Sachbezug) als auch in Form von Geld zufließen und die unternehmensfremden Dritten nicht gewährt würden. Privatnutzung von Kraftfahrzeugen gehört auch zum geldwerten Vorteil. Dieses Thema wird jedoch gesondert behandelt, da die Ermittlung des anzusetzenden Betrags besonders unterstützt wird.

Ein weiteres Beispiel ist die unentgeltliche oder verbilligte Verpflegung von Arbeitnehmern. Auch dieser Preisvorteil ist im Rahmen der Lohnversteuerung zu berücksichtigen. Dieser Sachverhalt fällt in den meisten Fällen in den Bereich der "Abgabe von Waren an Arbeitnehmer, die gesondert für seine Arbeitnehmer hergestellt, vertrieben oder erbracht werden". Die unentgeltliche oder verbilligte Abgabe von Mahlzeiten an Arbeitnehmer ist mit den Werten der amtlichen Sachbezugsverordnung zu bewerten. Für ein Frühstück werden in diesem Zusammenhang 2,17 € und für ein Mittag- oder Abendessen 4,13 € als geldwerter Vorteil angesetzt.

Hierzu zählen zum Beispiel:

• Aktienüberlassung
    • Annehmlichkeiten
    • Freiflüge
    • freie Kost und Logis
    • Rabatte