Sparer-Pauschbetrag übersteigt die dazugehörigen Kapitalerträge

• Hallo Zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Prüfung der Steuererklärung:

Sparer-Pauschbetrag und Kapitalerträge stimmen überein, allerdings habe ich bei einer Position einen Eintrag zu "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuer­abzug

unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ­ ausländischen Investmentfonds im Sinne des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3InvStG 2004 in Verbindung mit § 56 Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018"

(Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen.)

Das Abziehen macht die Software ja automatisch. Damit ist der Sparer-Pauschbetrag aber höher als die Kapitalerträge und ich kann die Steuererklärung nicht versenden. Hatte ich die Jahre schon öfters, aber habe dazu nie einen Fehler bekommen.

Habt Ihr eine Idee? Mache ich was falsch? Oder ist es ein Bug?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• Billy 19. April 2025 um 12:31

Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung: Sparer-Pauschbetrag übersteigt die dazugehörigen Kapitalerträge (aufgrund von noch nicht dem Steuer­abzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ­ ausländischen Investmentfonds)“ zu „Fehlermeldung: Sparer-Pauschbetrag übersteigt die dazugehörigen Kapitalerträge (aufgrund von noch nicht dem Steuer­abzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds)“ geändert.
  • Billy 19. April 2025 um 15:44

Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung: Sparer-Pauschbetrag übersteigt die dazugehörigen Kapitalerträge (aufgrund von noch nicht dem Steuer­abzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds)“ zu „Sparer-Pauschbetrag übersteigt die dazugehörigen Kapitalerträge“ geändert.
  • Hallo miwe4,

Danke für die Rückmeldung. Anbei meine Eingaben geschwärzt.

Eingetragen bei:

- Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 KAP)

- In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag (Zeile 16 oder 17 Kap)

- Ausländische Investmentfonds

Genau wie auf der Steuerbescheinigung des Depotanbieters, die ich bekommen habe…

Wenn ich bei dem letzten Punkt nichts eintragen würde, passen die Beträge und eine Abgabe wäre möglich. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Viele Grüße…

• So da bin ich nochmal.

Anbei mal fiktive Werte:

• Kapitalerträge 1.733€ (1.825€ Kapitalerträge - 92€ Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge...)
    • In Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag: 1.825€ (auch so vom Finanzamt übermittel bekommen als Bescheinigungen)

= Somit sagte das System habe ich 92€ zu wenig Kapitalertrag im Vergleich mit dem in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag

• In Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag: 1.825€ (auch so vom Finanzamt übermittel bekommen als Bescheinigungen)

M.E. fraglich, da der ausländische Betrag im bescheinigten Betrag enthalten ist und somit ggf. von diesem abgezogen wird. Was Dir auch das Programm so sagt: