Steuer 2024 - Rechtsform und Angaben zur Umsatzsteuer

• Hallo und guten Tag!

Ich arbeite schon viele Jahre mit "Mein Büro" und "WISO Steuer". Gerade habe ich die Daten aus Mein Büro exportiert (EÜR) und sie in WISO Steuer importiert. Das hat geklappt, wie immer.

Jetzt prüfe ich die Daten und unter "Allgemeine Angaben" im WISO Steuer gebe ich "Rechtsform des Betriebes" mit "Sonstige natürliche Person" an.

Darunter im Feld "Angaben zur Umsatzsteuer" ist nun etwas neu: Dort ist vorgegeben "Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung".

Ich habe einen Gewerbeschein und dort war in den Jahren davor immer "Umsatzsteuerpflichtig" eingetragen. Wenn ich es jetzt ändere kommt eine Warnung und wenn ich die bestätige sind die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben gelöscht.

Irgendwie stimmt etwas nicht aber ich finde den Fehler leider nicht.

Dankbar für einen Tipp, Frank

• Jetzt prüfe ich die Daten und unter "Allgemeine Angaben" im WISO Steuer gebe ich "Rechtsform des Betriebes" mit "Sonstige natürliche Person" an.

Nein. Lies doch mal dazu nach. ;)

Ich habe einen Gewerbeschein und dort war in den Jahren davor immer "Umsatzsteuerpflichtig" eingetragen. Wenn ich es jetzt ändere kommt eine Warnung und wenn ich die bestätige sind die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben gelöscht.

Und warum wickelst Du die betrieblichen Dinge nicht mit WISO Mein Büro ab und gibst in WISO Steuer nur das Ergebnis der EÜR an?

• miwe4 18. April 2025 um 13:58

Hat den Titel des Themas von „Steuer 2024 - Rechtsform und Angaben zur Umsatsteuer“ zu „Steuer 2024 - Rechtsform und Angaben zur Umsatzsteuer“ geändert.
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe das Gewerbe für Webdesign Sachen und zusätzlich zwei PV-Anlagen. Daher erstelle ich eine EÜR in Mein Büro und eine in WISO Steuer. Beide geben ich dann per Datev. Die Umsatzsteuererklärungen fasse ich dann aus den beiden Programmen zusammen und gebe sie ab.

Zur Rechtsform lese ich dann noch mal nach. In den letzten Jahren habe ich es allerdings immer so eingetragen. Vielleicht war es aber vorher immer falsch :-/

• PS: Es ist egal, was ich unter Rechtsform des Betriebes eintrage. immer, wenn ich "Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung" in "Umsatzsteuerpflichtig" ändere, wirft die Software mir die Einnahmen und Ausgaben raus ...

• Sorry noch eine Anmerkung: Ich wickle die betrieblichen Dinge komplett in Mein Büro ab. Das Ergebnis der EÜR übernehme ich dann per Export und Import in WISO Steuer. Meinst du, ich sollte nur die Zahlen manuell übernehmen?

Vielen Dank :)

• Hallo. Danke dann ist das die beste Lösung und ich brauche den Import nicht mehr. Die paar Zahlen schaffe ich auch so.

In Sachen Rechtsform habe ich noch mal gelesen. Ich habe immer "sonstige selbstständig tätige Person" eingetragen. Der Punkt steht auch in der Hilfe so aber er ist in der aktuellen Version in der Listbox nicht mehr enthalten.

Vielen Dank, Frank

• In Sachen Rechtsform habe ich noch mal gelesen. Ich habe immer "sonstige selbstständig tätige Person" eingetragen. Der Punkt steht auch in der Hilfe so aber er ist in der aktuellen Version in der Listbox nicht mehr enthalten.

Definitiv nicht zutreffend in Deinem Fall.

Was gefällt Dir an der ersten Alternative nicht? ?(

• Ich hatte mich an dem Kleingewerbe gestört aber Einzelkaufmann passt ja. Dann habe ich es jetzt richtig.

Dann freue ich mich, dass Du mir so schnell und super geholfen hast und wünsche Dir noch eine gute Zeit, ein schönes Wochenende und frohe Ostern :)

Viele Grüße, Frank