... gibt es eine solche Funktion.
Wenn nicht, mache ich hiermit einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag (und freue mich auf eine kleine Prämie ...).
Für alle, die zu geringe USt-pflichtige Umsätze haben, wäre das eine tolle Erleichterung, weil dann die 'Summe gesamt' (abführpflichtige USt und abziehbare VoSt [Vorsteuer]) direkt in ELSTER übertragen werden kann.
Noch schöner wäre natürlich die Möglichkeit einer direkten Abgabe der USt-Erklärung an das FA, aus WISO-Steuer heraus (wie die der ESt-Erklärung).
Aber vllt. ist die Sorge zu groß, dass damit das USt-Programm kanibalisisert würde ...
Lu Shan
München
250417
Selbständige & Unternehmer: Auffaddition USt und VorSt je Untergruppe und gesamt?
-
Lu Shan -
17. April 2025 um 18:27 -
Unerledigt
-
-
Wenn nicht, mache ich hiermit einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag (und freue mich auf eine kleine Prämie ...).
Hoffentlich als Scherz gemeint. Erst einmal solltest Du Dich mit den Programmfunktionen beschäftigen und im Zweifel einmal ins Handbuch der Software schauen.

Noch schöner wäre natürlich die Möglichkeit einer direkten Abgabe der USt-Erklärung an das FA, aus WISO-Steuer heraus (wie die der ESt-Erklärung).

Was auf verschiedene Weise problemlos möglich ist.
Im Übrigen wird eine Steuersoftware niemals ein Lieferant für die Elsterseiten sein. Und ein paar Zahlen eintragen, würde wohl jeder Unternehmer hoffentlich können. Die Zahlen selber ergeben sich ja aus den in der Software erfassten Daten.
-
Zitat
Auffaddition USt und VoSt, je Untergruppe und gesamt?
gibt es da Lehrbücher drüber oder muss man da die AI befragen 
-
Welches Programm wird denn verwendet?
Im einfachsten Fall macht man eine Excel-Tabelle, in der die Umsätze nach Steuersätzen getrennt aufgeführt werden. Addition geht dann ganz einfach. Das gilt dann auch für die Vorsteuern.
Wenn man eines der Programme aus dem Hause Buhl nutzt, wird automatisch addiert, wenn man entsprechend eingibt.
-
Im einfachsten Fall macht man eine Excel-Tabelle, ...
Wozu das denn, wenn man seine EÜR ohnehin mit WISO Steuer erledigt? Das Programm hat alles, was man braucht.
-
Das Programm hat alles, was man braucht
wenn man das Modul EÜR verwendet. Ansonsten bleibt nur der Taschenrechner. Aber viele Unternehmer scheint eine Paranoia zu befallen wenn sie schon das Wort Kontenplan lesen.
-
wenn man das Modul EÜR verwendet.
Nein. Mit der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls hat man auch alle Zahlen zur Verfügung.
-
miwe4
18. April 2025 um 14:06 Hat den Titel des Themas von „Selbständige & Unternehmer: Auffaddition USt und VoSt, je Untergruppe und gesamt?“ zu „Selbständige & Unternehmer: Auffaddition USt und VorSt je Untergruppe und gesamt?“ geändert. -
aber nicht so elegant für die Umsatzsteuer, um die es dem TE hauptsächlich zu gehen scheint.
Und ob der TE überhaupt mit diesem Programm arbeitet? Die Wahl des Forums lässt keinen Schluss darauf zu, womit der TE arbeitet.