Papier Steuerbescheid übernehmen

• Hallo

keine Ahnung warum mein Steuerabruf war für 2024 nicht mehr aktiv und so habe ich den Steuerbescheid nur als Papier bekommen, kann man diesen scanne und dann von WISO Steuer analysieren lassen, mit fehlen über 50% von dem was WISO errechnet hat.

Danke

• keine Ahnung warum mein Steuerabruf war für 2024 nicht mehr aktiv und so habe ich den Steuerbescheid nur als Papier bekommen, kann man diesen scanne und dann von WISO Steuer analysieren lassen, mit fehlen über 50% von dem was WISO errechnet hat.

Nein, kann man nicht.

Aber Du mußt doch trotzdem die Bescheiddaten abrufen können.

Ansonsten Du brauchst doch nur die Berechnung im Programm mit der im Bescheid vergleichen. Außerdem sollte ja auch den Anmerkungen des Finanzamtes etwas zu entnehmen sein.

• Hallo Billy,

leider nicht ich habe auch schon beim Finanzamt und bei Elster angerufen, laut den ist alles ok.

Ich habe den Abruf nochmal beantragt, und warte bis es angezeigt wird das es geht, denn WISO sagt das es nicht eigerichtet war, all die Jahre ging es und dieses Jahr war es einfach weg und ich habe es nicht gesehen der Versand zum Finanzamt hat aber funktioniert.

Ich warte jetzt bis der Status GRÜN wird da ich jetzt die "In Vorprüfung" bin, und frage dann das Finanzamt ob die es nochmal schicken können.

Ist schade das man den bescheid nicht scannen kann und dann von WISO analysieren lassen kann.

• Ich warte jetzt bis der Status GRÜN wird da ich jetzt die "In Vorprüfung" bin, und frage dann das Finanzamt ob die es nochmal schicken können.

Das geht so oder so immer nur für die Zukunft, also künftige Erklärungen und daraus resultierende Bescheide. Rückwirkend geht da gar nichts zu beantragen bzw. einzurichten.

• Ow das ist schade, naja ich muss dann in Zukunft drauf achten wenn ich die neue Version hole das er auch die Daten und Zertifikate und alles andere richtig übernommen hat. Warum es nach all den Jahren dieses mal nicht ging verstehe ich nicht. Aber gut dann ist 2024 für mich jetzt erledigt,

Danke schön für die hilfe :)

• Warum es nach all den Jahren dieses mal nicht ging verstehe ich nicht. Aber gut dann ist 2024 für mich jetzt erledigt,

Weil die Finanzverwaltung das Prozedere geändert hat und dies jetzt im Elsterportal erfolgt.

Und Bescheiddaten kann man früher wie künftig nur abrufen, wenn dies mit dem Erklärungsversand beauftragt wurde und die Datei nach dem Versand entsprechend gespeichert wurde.