Kapitalertäge Kirchensteuerpflicht

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meine Steuererklärung bei dem Punkt:

-Sparer und Kapitalerträge

-- Zinsen und andere Kapitalerträge

--- Steuerbescheinigungen

Ich habe den Punkt "Kapitalerträge vollständig eingeben (empfohlen)" ausgewählt und habe diese bei "Steuerbescheinigungen (Zeilen 7-17, 30 und 34 Anlage KAP) erfasst (Siehe Bild Zinsen und andere Kapitalerträge). Meine Frau und ich haben letzes Jahr bei verschiedenen Banken Kapitalerträge erwirtschaftet. Diese habe ich wie oben beschrieben alle eingetragen (Siehe Bild Steuerbescheinigungen). Jetzt habe ich das Problem, dass mein Programm "Wiso Steuer 2025" mir einen Hinweis/Fehler aufzeigt, den ich nicht richtig deuten kann.

Dieser Hinweis deutet auch auf den Punkt: "Sonstige Angaben" mit der Frage: "Liegen den Institutionen Angaben zur Kirchensteuerpflicht vor?" (Seihe Bild Zinsen und andere Kapitalerträge Sonstige Angaben)

Wenn ich hier nun "Nein" ankreuze, dann stimmt dies ja nicht mit meinen oben angedeuteten Daten überein. Wenn ich nun aber auf "Ja" klicke, dann gibt das Programm mir den Hinweis: "Sie haben angegeben, dass der Insutution keine Angaben zur Kirchsteuerplicht vorliegen und trotzdem einbehaltene Kirchensteuer erklärt - Das kann nur vorkommen, wenn nicht allen Banken die Information zur Kirchensteuerpflicht vorliegt." (Siehe Bild Zinsen und andere Kapitalerträge Hinweis) und lässt mich aufgrund des folgenden Textes "Ja" nicht auswählen: "Die Abwahl dieser Angabe ist nicht möglich, da bereits bei einer Steuerbescheinigung angegeben ist, dass keine Angaben zur Kirchensteuerpflicht vorliegt." (Siehe Bild Zinsen und andere Kapitalerträge Fehler)

Und genau hier ist mein Problem. Bei einem Institutet haben wir Kirchensteuern abgeführt und bei den anderen nicht.

Ist es nun okay, wenn ich den Hinweis als gelesen markiere und so die Erklärung abgebe?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüße

• Wenn ich hier nun "Nein" ankreuze, dann stimmt dies ja nicht mit meinen oben angedeuteten Daten überein.

Warum? Es liegen doch nicht allen Institutionen entsprechende Informationen vor.

Ist es nun okay, wenn ich den Hinweis als gelesen markiere und so die Erklärung abgebe?

Die Werte kannst doch nur Du selber auf Richtigkeit prüfen.