SMTP / IMAP - Versand über eigenes Mail-Konto & E-Mail Verlauf ablegen - Microsoft 365 Anbindung

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne die im Titel genannten Funktionen von MeinBüro Rechnungen nutzen.

Ich nutze Microsoft 365 Business Standard.

Das Thema wurde schon mal behandelt, leider ohne Erfolg.

Beitrag 1

In Beitrag 1 heißt es, dass die Funktion nicht unterstützt wird.

Beitrag 2

In Beitrag 2 wird als Lösung vorgeschlagen, Mein Büro als berechtiges Programm in Azure Directory zu hinterlegen.

Hat jemand dies bereits versucht? Leider habe ich durch Internetrecherche keine Anleitung dazu gefunden.

Folgende Daten habe ich genutzt:

Server: smtp-mail.outlook.com / smtp.office365.com

Verschlüsselung: TLS

Port: 587

Nutzername = E-Mail Microsoft Login

Passwort = Passwort Microsoft Login / App-Passwort

Im Exchange Admin Center habe ich unter Einstellungen -> Nachrichtenfluss -> Sicherheit den Punkt Deaktivieren des SMTP-AUTH-Protokolls für Ihre Organisation deaktiviert (Haken entfernt).

Im Microsoft 365 Admin Center unter Benutzer -> Aktive Benutzer -> Nutzer -> E-Mail -> E-Mail Apps sind alle Apps aktiviert (Alle Apps zulässig).

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Phillip | DeclutterData

Mit den besten Grüßen,

Phillip | DeclutterData 🙋🏻‍♂️

• Update seitens dem Buhl-Support:

Lieber Herr Seefeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund einer Änderung seitens Microsoft wurde für private, kostenfreie Outlook-Konten die sogenannte Basic Authentication deaktiviert. Daher ist eine Anbindung solcher Konten in WISO MeinBüro Rechnungen leider nicht mehr möglich.

Zudem hat Microsoft angekündigt, ab September 2025 auch die SMTP-Authentifizierung für Exchange-Konten zu deaktivieren. Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt auch geschäftliche, kostenpflichtige Microsoft 365 E-Mail-Adressen nicht mehr wie bisher mit MeinBüro Rechnungen verbunden werden können.

Unsere Entwicklungsabteilung ist über die Änderungen informiert und arbeitet bereits an einer entsprechenden Lösung. Leider kann ich Ihnen aktuell noch keine weiteren Details oder einen Zeitrahmen nennen.

Scheint also, dass ab September dieses Problem durch ein Neues ersetzt wird. Vielleicht gibt es dann aber auch eine endgültige und einfache Lösung.

Mit den besten Grüßen,

Phillip | DeclutterData 🙋🏻‍♂️