Import von Amazon-Rechnungsdaten in WISO Steuer für EÜR

• Guten Tag liebe Community,

ich stehe vor der Herausforderung, mehrere hundert Amazon Business-Rechnungen in meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit WISO Steuer für Mac zu übertragen und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Meine Situation:

• Ich nutze WISO Steuer für Mac zur Erstellung meiner EÜR
    • Von Amazon Business kann ich einen Sammeldownload aller Rechnungen plus einen CSV-Export mit detaillierten Daten herunterladen
    • Ich verwende bereits das Buchungsimport-Tool von WISO

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Import von Amazon Business-CSV-Dateien in WISO Steuer und kann das beste Vorgehen empfehlen?
    2. Wie kann ich am effizientesten die importierten Amazon-Rechnungen mit meinen Bankumsätzen abgleichen? Sollte ich dies vor dem Import tun (beide als CSV exportieren und vergleichen) oder gibt es eine gute Methode, dies nach dem Import innerhalb von WISO zu erledigen?
    3. Gibt es bestimmte Spalten oder Formatierungen in der Amazon-CSV-Datei, die ich anpassen sollte, damit der Import reibungslos funktioniert?
    4. Ist der XML-Import möglicherweise besser geeignet als der CSV-Import für diese Aufgabe?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen, da dies mir viel Zeit bei der Steuererklärung sparen würde. Wenn jemand ein ähnliches Projekt bereits erfolgreich umgesetzt hat, wäre ich für einen Erfahrungsbericht besonders dankbar.

• ich stehe vor der Herausforderung, mehrere hundert Amazon Business-Rechnungen in meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit WISO Steuer für Mac zu übertragen und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Und Du bist Dir sicher, dass eine Steuersoftware für ein paar Euro das geeignete Produkt für so etwas ist? ?(

• Gibt es da keine Anleitung, Schnelleinstieg, Handbuch für das Tool?

Ich kenne nur das Handbuch für WISO Steuer. Alles andere müsste ich auch suchen oder den Support fragen. Aber WISO Steuer ist definitiv keine Buchhaltungssoftware im weitesten Sinne.