Hallo,
aktuell teste ich das Wiso Hausverwalter 365 Programm.
Nun habe ich große Probleme mit den Rücklagenvorschüssen. Also die Rücklagen welche jeder Eigentümer monatlich bezahlt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Stammdaten, Gebäude, Rücklagen, dort die Rücklagenkonten und Umlageschlüssel hinterlegt
2. Stammdaten, Wohnungen, Eigentümer, dort Eigentümerumlage / Hausgeldvorauszahlung / Rücklagenvorschuss eingegeben samt Datum und Zahlungsweise
3. Buchen der Einnahme über den Assistenten, also offene Posten erzeugt, Zeitraum, Datum Sollstellung, für welche Wohnungen ausgefüllt
Danach mit dem Assistenten die offene Posten verbucht.
4. Über den Assistenten die Rücklagen erfasst! Hier bin ich mir nicht sicher ob dieser Schritt für die monatlich fälligen Rücklagen notwendig ist? ![]()
Oder ist dieser Schritt nur notwendig wenn man Rücklagen ausserhalb der Rücklagenvorschüsse der Eigentümer verbuchen möchte?
Problem ist:
Wenn ich das Ganze inklusive Schritt 4 mache passt die Ansicht bei der Kostenverteilung der Rücklagen, also da ist dann kein Fehlbetrag mehr.
Dafür stimmen bei der Abrechnung die Rücklagensummen nicht, die sind dort doppelt so hoch. Also bei Soll "0" und bei Ist der doppelte Betrag.
Wenn ich das Ganze ohne Schritt 4 mache habe ich bei der Kostenverteilung der Rücklagen einen Fehlbetrag. Dann taucht nur bei Soll der Betrag auf und Ist ist leer.
Keine Ahnung was ich falsch mache, sitze nun schon den 3. Tag
Hab extra nur ein Einfamilienhaus mit einem Eigentümer angelegt damit es übersichtlich bleibt.
Grüße