Erhaltenes Trinkgeld als Unternehmer richtig buchen

• Hallo liebe Community,

ich habe ein ein kleines Nebengewerbe und habe heute mal wieder Buchhaltungstag.

Zu einer erstellten Rechnung habe ich den Betrag überwiesen bekommen - zudem hat die Kundin eine weitere Buchung gemacht mit dem Vermerk "Trinkgeld zu Rechnun xyz".

Die Zuweisung der erhaltenen Summe zur Rechnung klappt ja normal, nur was ist mit dem Trinkgeld?

Ich würde jetzt aus der Not heraus einen Eigenbleg machen und bei der Buchung unter "Zahlungen Bank/ Kasse" bei "Steuerkategorie" das Konto 8200 mit 19% wählen. Laut Internetrecherche wird 8400 mit Steuern dafür genommen, aber da ich keine offene Rechung zum Trinkgeld habe würde ich das jetzt so lösen. Zumindest wird mir das Konto 8400 nicht angeboten - auch nicht bei "weitere".

Macht das Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

Nachtrag: wenn ich bei Sichtbarkeit 8400 anhake könnte ich es auswählen - ich bin irritiert

• vielen Dank miwe4

Das es steuerpflichtig ist weiß ich ja. Mir gehts nur darum wie ich das im Programm richtig buche. Der Buchungsassistent kann es nicht zuordnen, da ja nichts in der Höhe des Trinkgeldes offen ist.

Die Rechnung der Kundin wurde korrekt erkannt und der anderen Überweisung zugeordnet.

Da ich nun manuell die Zuordnung des Trinkgeldes, welches ich überwiesen bekommen habe, machen möchte (natürlich mit 19%) bin ich unsicher, welches Konto ich zuordnen soll. An sich war Erlöse mit 8200 und den 19% möglich. Aber wenn ich auf weitere Konten gehe und dann Sichtbarkeit wähle, dann kann ich 8400 wählen, wo es laut Internet hin soll.

Darum die Frage, ob es auf 8200 oder 8400 (je mit 19%) soll oder es gänzlich anders gemacht werden muss

• Billy 11. April 2025 um 13:35

Hat den Titel des Themas von „erhaltenes Trinkgeld als Unternehmer richtig buchen“ zu „Erhaltenes Trinkgeld als Unternehmer richtig buchen“ geändert.
  • da es betriebsfremde Erträge sind, würde ich 2709 mit 19% USt. nehmen

Da sollte er sich aber vorher dringendst die Kontozuordnungen anschauen. Wenn es ähnlich wie in WISO Steuer angelegt ist, geht das nämlich schief.

Ich wäre da eher bei 8640 oder eben dem von ihm angesprochenen 8200.

• habe im alten WMB Desktop Kto-rahmen nachgesehen da gab es zwar nur 2700 sonstige Erträge, ist aber auch EÜR 103 zugeordnet.

In meinem F-Office-SKR 03 auch.

Dann schau mal hinsichtlich USt, denn

Wenn es ähnlich wie in WISO Steuer angelegt ist, geht das nämlich schief.

Abgesehen davon eh passender, da keine betriebsfremden Erträge, sondern ganz normaler Erlös.

• Natürlich ist es das, denn es ist ein ganz normaler Umsatz.

Und eigentlich gehört es damit sogar auf 8400.