Ich fange gerade an in EÜR zu buchen. Vortrag aus 2023 ist 7000 € auf Konto 9000. Dann mache ich Abbuchungen vom Sachkonto auf Bank über 5000 €. Die Wertstellung zeigt daraufhin 12.000 € an. Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Es müssten doch 2000 € Werstellung sein.
Buchungen
-
Christeline -
9. April 2025 um 13:11 -
Unerledigt
-
-
Vortrag aus 2023 ist 7000 € auf Konto 9000
wie und von woher auf 9000?
Dann mache ich Abbuchungen vom Sachkonto auf Bank
hast du wie gemacht?
-
Ich fange gerade an in EÜR zu buchen
und du traust Dir tatsächlich zu deine Buchhaltung mit wiso Unternehmer zu machen?
-
und du traust Dir tatsächlich zu deine Buchhaltung mit wiso Unternehmer zu machen?
Ja EÜR + Kasse für Selbständige. Habe ich auch schon letztes Jahr gemacht. Da hat es geklappt. Das Problem ist die Voreinstellung des Programms glaube ich.
Letztes Jahr war die Saldovortragsbuchung auf Konto 1200 S, dieses Jahr ist er auf Konto 1200 H.
Alle folgenden Ausgaben Buchungen auf die Sachkonten werden danach als Zuwachs auf dem Bankkonto gerechnet.
-
miwe4
9. April 2025 um 16:34 Hat das Thema aus dem Forum WISO Unternehmer Suite, Buchhaltung, Lohn & Gehalt, Warenwirtschaft nach WISO EÜR & Kasse, WISO Rechnungsbuch, WISO Fahrtenbuch verschoben. -
Ja EÜR + Kasse für Selbständige.
ah ja
Das Problem ist die Voreinstellung des Programms glaube ich.
wenn Du das letztes Jahr schon gemacht hast, sollten die Saldenvorträge doch automatisch bei Jahreswechsel und Saldenübernahme vonstatten gehen.
Da würde auch der alte Banksaldo auf Konto 1200 vorgetragen.
Wenn Du den alten Banksaldo im neuen Jahr händisch vorträgst, muss das Geldgebende Konto, also 9000 im H stehen und Bank als Empfänger im S wenn da Guthaben drauf war.
-
Alle folgenden Ausgaben Buchungen auf die Sachkonten werden danach als Zuwachs auf dem Bankkonto gerechnet.
warum? das Bankkonto nimmt doch ab, wird weniger.
-
Aus Gründen die ich nicht nachvolllziehen kann, war der Saldovortrag der ein Guthaben aufwies im Programm als Minusbetrag ausgewiesen. Ich habe das jetzt einfach geändert und nun ist alles korrekt. Danke.