Wo Eingabe Betriebsstrom für Heizung?

• Wo finde ich dieses, bzw. kann ich die Angaben einfügen

Gehe in die Grundeingaben und lege ein neues Konto an, ich mache das mit 4501 "Betriebsstrom Heizung". Beim Anlegen musst du den Umlageschlüssel "in Heizung/Warmwasser" nehmen, dann werden deine ermittelten Kosten in die Heizkosten gebucht.

• Danke schon mal für den Tip.

Habe ich alles so angelegt.

Wo kann ich dann angeben, dass er 3% pauschal von den Gaskosten als Betriebsstrom nimmt und diesen Betrag dann vom Allgemeinstrom abzieht in der Hausgeldabrechnung?

• Automatisch geht das nicht. Du musst die 3% der reinen Gaskosten manuell berechnen und dann die Summe auf 4501 buchen.

Diese Summe dann vom Allgemeinstrom abziehen - ich schreibe Allgemeinstrom ./. Betriebsstrom Heizung - dann ist das auch bei der entsprechenden Buchung zu sehen.

Das geht nicht automatisch.....

• Danke schon mal für deine Zeit.

Okay, dass habe ich verstanden.

Also buch ich auf den Allgemeinstrom eine Einnahme in der Höhe und bei Strom Heizung eine Ausgabe in der Höhe oder geht dies einfacher, dass man von einem Konto auf das andere etwas umbuchen kann?

• Also buch ich auf den Allgemeinstrom eine Einnahme

Wenn du eine Stromrechnung (Konto 4080) hast, davon den Betriebsstrom Heizung abziehst, dann ist das immer eine Ausgabe.

Beim Betriebsstrom (Konto 4501) ebenso, doch das ziehst du doch beim Einbuchen entsprechend vom Allgemeinstrom ab.

Da ich keine WEG mache, weiß ich nicht wie du das evtl. intern noch buchen müsstest, denn du splittest ja nur die Stromkosten (ich gebe die Rechnungsnummer jeweils in beide Buchungen) mehr doch nicht.