Elster für die Gewerbesteuererklärung für 2024

• Hallo :)

Ich habe mit Wiso Steuer 2024 die EÜR für 2024 abgeschlossen, dort auch - nach den jeweiligen quartalsmäßigen - die Jahresumsatzsteuererklärung gemacht...

Nun wollte ich die Gewerbesteuererklärung für 2024 mit Wiso Steuer 2024 erstellen.

Das hat auch geklappt aber nun wollte ich diese auch absenden und es kam/kommt immer noch (am 3.4.2025) die Meldung, dass dazu ein Elster-Update nötig wäre. Gehe ich dort dann auf die Updatefunktionalität,heißt es immer, dass die aktuelle Version installiert sei.

Dieses Elster-Update sollte angeblich ab 25.03.2025 verfügbar sein. Zwischenzeitlich hatte ich bei der zentralen Elster-Hotline angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass es mit dem 25.03. nicht geklappt hatte aber die Verteilung der neuen Version am 26.03.2025 erfolgt wäre.

WANN kann ich mit dem Elster-Update speziell für die Gewerbesteuererklärung 2024 rechnen?

Müssen die originalen Elsterdaten erst noch für das Wiso-Update aufbereitet werden oder was könnte der Grund für die Verzögerung sein?

Für Infos dazu schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße,

Ingo

LG und Danke schon mal...

:) Ingo Schmökel :)

• Dieses Elster-Update sollte angeblich ab 25.03.2025 verfügbar sein. Zwischenzeitlich hatte ich bei der zentralen Elster-Hotline angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass es mit dem 25.03. nicht geklappt hatte aber die Verteilung der neuen Version am 26.03.2025 erfolgt wäre.

WANN kann ich mit dem Elster-Update speziell für die Gewerbesteuererklärung 2024 rechnen?

Das musst Du ggf. den Support fragen.

Müssen die originalen Elsterdaten erst noch für das Wiso-Update aufbereitet werden oder was könnte der Grund für die Verzögerung sein?

Natürlich muss das in das Programm eingepflegt werden.

• Mir ging's nicht um Wiso Steuer 2025 (was ich aktuell auch schon habe) sondern um Wiso Steuer 2024. Das Updates von mir abgerufen werden müssen ist klar. Meine Frage zielte darauf ab, ob Buhl das reine Elster-Update fürs Einspielen in Wiso Steuer noch aufbereiten muss. Die EÜR habe ich ja in 2024 mit Wiso Steuer 2024 gemacht... genauso wie die Jahresumsatzsteuererklärung und bevor ich jetzt die erste Umsatzsteuervoranmeldung fürs erste Quartal 2025 mit Wiso Steuer 2025 mache, hätte ich gerne mit der Gewerbesteuererklärung für 2024 (mit Wiso Steuer 2024) das Jahr 2024 für mich abgeschlossen.

• "Da musst Du ggfs den Support fragen"...

DAS hatte ich schon gemacht aber telefonisch hieß es eher "weiß ich nicht genau ... am besten noch abwarten". Eine EMail-Anfrage dazu ist bis jetzt 3 Tage unbeantwortet...

Deswegen dachte ich "Frag mal in der Community - wirst ja nicht der Einzige sein" ;)

• Gewerbesteuer ist Gewerbesteuer.

Die Aussage ist im Grunde richtig, aber was genau willst Du damit sagen?

Du kannst nur warten. Bei Buhl muss man immer auf Updates warten. Auch wenn es sie offiziell schon gibt, sind sie noch lange nicht bei Buhl eingepflegt.
    Und wenn Du nicht warten willst, gibst Du Deine Gewerbesteuererklärung über elster.de ab. Dann hast Du das vom Tisch.

• Gewerbesteuer ist Gewerbesteuer.

Die Aussage ist im Grunde richtig, aber was genau willst Du damit sagen?

Es liegt doch auf der Hand, dass dieser Elsterstand in jeder Software implementiert sein muss, mit der die Gewerbesteuererklärung dieses Veranlagungszeitraumes auf elektronischem Weg abgegeben werden soll.

• Die Schnittstelle ist von der Finanzverwaltung am 25.3.2025 freigeschaltet worden. Da die Softwareanbieter diese nun implementieren müssen, kann es immer noch etwas dauern, bis im Programm freigeschaltet wird.

Also heißt es warten.

• Die Schnittstelle ist von der Finanzverwaltung am 25.3.2025 freigeschaltet worden.

Das stimmt zwar für die Webanwendung Mein ELSTER, aber nicht für Desktop-Programme. Die dort für die Gewerbesteuererklärung 2024 benötigte

ERiC-Version 41.4.6 ist bereits am 25.02.2025 freigegeben worden. https://www.elster.de/eportal/attach…ungstermine.pdf

So klar scheint das nicht zu sein, da es weder in der einen noch in der anderen Version von WISO Steuer bisher eingearbeitet wurde. Und dafür wird es ja Gründe geben.