Hallo ![]()
Ich habe mit Wiso Steuer 2024 die EÜR für 2024 abgeschlossen, dort auch - nach den jeweiligen quartalsmäßigen - die Jahresumsatzsteuererklärung gemacht...
Nun wollte ich die Gewerbesteuererklärung für 2024 mit Wiso Steuer 2024 erstellen.
Das hat auch geklappt aber nun wollte ich diese auch absenden und es kam/kommt immer noch (am 3.4.2025) die Meldung, dass dazu ein Elster-Update nötig wäre. Gehe ich dort dann auf die Updatefunktionalität,heißt es immer, dass die aktuelle Version installiert sei.
Dieses Elster-Update sollte angeblich ab 25.03.2025 verfügbar sein. Zwischenzeitlich hatte ich bei der zentralen Elster-Hotline angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass es mit dem 25.03. nicht geklappt hatte aber die Verteilung der neuen Version am 26.03.2025 erfolgt wäre.
WANN kann ich mit dem Elster-Update speziell für die Gewerbesteuererklärung 2024 rechnen?
Müssen die originalen Elsterdaten erst noch für das Wiso-Update aufbereitet werden oder was könnte der Grund für die Verzögerung sein?
Für Infos dazu schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße,
Ingo