WISO Steuer auf einen neuen PC installieren

• Hallo,

ich habe WisoSteuer 23 auf meinem alten PC Win 10 installiert und wollte die Software auf meinem neuen PC Win 11 neu installieren. Leider wird das nicht erlaubt. Buhl verhindert das. Wenn man darüber nachdenkt auch verstänlich. Gibt es eine legale Möglichkeit das Programm auf den neuen PC zu installieren. Ich habe die Steuererklärung für 23 noch nicht abgegeben und jetzt Wiso 24 gekauft und vor mir liegen. Nun weiß ich nicht ob man bei Wiso24 das alte mit einbinden kann?

Kann mir jemand schreiben wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank im Vorraus.

• Also bei Installation entgegen Empfehlung nicht über das Buhl-Konto registriert. Somit Dateien sichern, auf dem alten PC deinstallieren und dann auf dem PC installieren. Da dann wieder die Dateien hin kopieren und mit der Software wie gewohnt öffnen.

Wobei Du mit WISO Steuer 2023 die 2022er Erklärung erstellst, mit WISO Steuer 2024 aber die Erklärung 2024 2023!

Und Datenübernahme reicht auch die vorherige Datei selber.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das morgen gleich ausprobieren. Was ich aber nicht verstehe, ist deine Aussage, dass man mit Wiso24 die Erklärung für 2024 erstellt.

""Wobei Du mit WISO Steuer 2023 die 2022er Erklärung erstellst, mit WISO Steuer 2024 aber die Erklärung 2024!""

• Schlicht und einfach Tippfehler, den man eigentlich auch schnell erkennenen kann angesichts des Vergleichs. Sorry. Habe es mal korrigiert.

Ebenso unplausibel war aber die Argumentation:

ich habe WisoSteuer 23 auf meinem alten PC Win 10 installiert und wollte die Software auf meinem neuen PC Win 11 neu installieren.

ch habe die Steuererklärung für 23 noch nicht abgegeben und jetzt Wiso 24 gekauft und vor mir liegen. Nun weiß ich nicht ob man bei Wiso24 das alte mit einbinden kann?

Deshalb der Versuch des Hinweises auf die Versionen und insbesondere auch zur Datenübernahme.

• Ja du hast recht. Ich habe da das alles bischen verdeht. Ich danke dir erst Recht für deine Hilfe. Wir sind immer froh, dass es Menschen gibt, die so schnell Hilfe geben.

MfG Frank

Mal sehen ob der Umzug so einfach klappt.

• Mal sehen ob der Umzug so einfach klappt.

Du mußt außerdem auf dem alten Rechner vor dem Umzug die Lizenz entfernen, wenn Du die Software nicht im Kundenkonto registriert hast: Hinweise zur Verwendung und Weitergabe der WISO Steuer-Software (ab der Jahresversion 2019 / Steuerjahr 2018)

• Billy 4. April 2025 um 08:40

Hat den Titel des Themas von „Wiso Steuer auf einen neuen PC installieren“ zu „WISO Steuer auf einen neuen PC installieren“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Hilfe. Der Umzug hat geklappt. Allerdings hat keiner so richtig recht gehabt. Billy hat allerdings den Finger in die richtigen Wunde gelegt. Entscheidend ist nur der Lizenzschlüssel. Dieser muß vom alten PC entfernt werden. Ob danach das Programm noch auf dem alten Rechner drauf ist oder nicht, ist völlig egal.

So, mein Weg zum Teilerfolg. Also, wenn ihr Wiso auf dem alten PC gestartet habt, sieht man am linken Rand verschiedene Reiter. Klickt auf "Uptate und Hilfe". Dann auf Suport und Lizenzinformation. In dem neu erscheinenden Fenster gibt es jetzt die Möglichkeit den Lizenzschlüssel zu löschen "Lizenz von diesen PC entrernen". Wenn mann das macht, ist die Sofftware wieder frei. Man kann sie wieder auf einen neuen Gerät installieren. Allerdings vermute ich mal, dass das nur so lange funktioniert, bis man die Steuererklärung abgeschickt hat.

Das schlimste beib Umzug wa aber nicht Wiso, sondern Win 11. Ich habe meine Steuererklärung auf eine externe Festplatte gespeichert und nach der Neuinstallation von Wiso wurde der Zugriff auf die Datei durch Win11 verweigert. Erst wenn man in zahlreichen Untermenüs den Ordner mit deinem Anmeldedaten zu Winn11 frei gibst, kommt man zum Erfolg. Ich vermute mal, hier hat sich Mikrosoft eine Hintertür zu deinen Daten geöffnet. Fazit, erstellt euch ein Konto bei Buhl und speichert eure Daten da ab. Ich habe es jetzt gemacht, auch wenn ich da auch Bauchschmerzen bekomme.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Der Umzug hat geklappt. Allerdings hat keiner so richtig recht gehabt.

An welcher Stelle stimmen meine Aussagen nicht?

So, mein Weg zum Teilerfolg. Also, wenn ihr Wiso auf dem alten PC gestartet habt, sieht man am linken Rand verschiedene Reiter. Klickt auf "Uptate und Hilfe". Dann auf Suport und Lizenzinformation. In dem neu erscheinenden Fenster gibt es jetzt die Möglichkeit den Lizenzschlüssel zu löschen "Lizenz von diesen PC entrernen". Wenn mann das macht, ist die Sofftware wieder frei.

Das wurde ja in der FAQ, die ich verlinkt hatte, erklärt.

Das schlimste beib Umzug wa aber nicht Wiso, sondern Win 11. Ich habe meine Steuererklärung auf eine externe Festplatte gespeichert und nach der Neuinstallation von Wiso wurde der Zugriff auf die Datei durch Win11 verweigert. Erst wenn man in zahlreichen Untermenüs den Ordner mit deinem Anmeldedaten zu Winn11 frei gibst, kommt man zum Erfolg. Ich vermute mal, hier hat sich Mikrosoft eine Hintertür zu deinen Daten geöffnet. Fazit, erstellt euch ein Konto bei Buhl und speichert eure Daten da ab. Ich habe es jetzt gemacht, auch wenn ich da auch Bauchschmerzen bekomme.

Das geht einfacher und natürlich ohne Buhl-Konto. Aber lassen wir das.

Wie wird eine Datensicherung der Steuerfälle erstellt und/oder wie wird eine Übertragung auf einen anderen Computer durchgeführt?

• Ich verstehe aktuell immer noch nicht, warum WISO Steuer 2023 überhaupt noch installiert werden soll, denn die ESt 2022 ist ja durch bzw. nicht erforderlich.

Wobei Du mit WISO Steuer 2023 die 2022er Erklärung erstellst, mit WISO Steuer 2024 aber die Erklärung 2024 2023!

Und Datenübernahme reicht auch die vorherige Datei selber.