EÜR - Einkommensteuer-Vorauszahlungen und Bar-Belege

• Liebes Forum-Team,

ich bin neu hier und muß gleich mal mit einer Laien-Frage starten. Ich mache gerade meine EÜR für die Umsatzsteuervorrauszahlung fürs 1. Quartal. Bisher habe ich alle Belege von Firmenkonto gebucht - und zwar auf das Konto 1200. Jetzt möchte ich die Barbelege buchen. Muß ich die anders behandeln -also auch ein anderes Konto nutzen? Und wie ist es mit der Einkommenssteuervorrauszahlung -ist es richtig, daß diese gar nicht in EÜR gebucht wird. Und falls nicht -wo buche ich die? Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im vorraus und Liebe Grüße, Jan

• Jetzt möchte ich die Barbelege buchen. Muß ich die anders behandeln -also auch ein anderes Konto nutzen?

Es kommt doch erst einmal darauf an, wo das Barvermögen herkommt. Gleiches gilt dafür:

Und wie ist es mit der Einkommenssteuervorrauszahlung -ist es richtig, daß diese gar nicht in EÜR gebucht wird.

Die Begriffe Privatentnahme oder Privateinlage sind Dir hoffentlich bekannt.

Ansonsten würde ich Dir dringendst raten, eine eingehende steuerliche Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden berufe in Anspruch zu nehmen.

Und bitte künftig keine solchen Sammelthreads. Für jedes Thema sollte ein thread erstellt werden, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll zu nutzen ist. Diese solltest Du übrigens auch einmal intensiv nutzen.

• miwe4 3. April 2025 um 16:46

Hat den Titel des Themas von „EÜR - Einkommensteuervorrauszahlungen und Bar-Belege“ zu „EÜR - Einkommensteuer-Vorauszahlungen und Bar-Belege“ geändert.