Hersteller-Bonus/ Rückvergütung/ Boni verbuchen

• Hallo Gemeinschaft,

es geht um WISO 2025, EÜR.

Ich habe durch getätigte Käufe bei einem Hersteller Prämienpunkte gesammelt, welche man als "Prämie" (wie ein Guthaben) beim nächsten Kauf als Bezahlmittel verwenden kann.

In der folgenden Rechnung des Herstellers steht nun der Netto-Betrag inkl. der korrekten UST sowie der richtige Brutto-Betrag, dann kommt der Gesamtbetrag, als Abzug die eingelöste Prämie sowie der dann übrig bleibende Endbetrag, welcher zu bezahlen ist.

Die Rechnung habe ich mittels Split als Wareneinkauf 19% verbucht, die "Prämie" kann ich aber nicht korrekt buchen.

Die Buchung auf das Konto 2700 oder 8736 bringt in beiden Fällen bei der Vorbereitung der UST-Meldung den folgenden Fehler/Info:

Die Felder "zu anderen Steuersätzen (Bemessungsgrundlage)" und "zu anderen Steuersätzen (Steuer) sind gemeinsam einzugeben. Diesen Fehler müssen sie vor der Abgabe korrigieren.

Wie ist diese "Prämie" nun korrekt zu buchen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus! :)

• In der folgenden Rechnung des Herstellers steht nun der Netto-Betrag inkl. der korrekten UST sowie der richtige Brutto-Betrag, dann kommt der Gesamtbetrag,

Ich würde mal bezweifeln, dass dies die zutreffenden Beträge, insbesondere zur ausgewiesenen USt, sind.

"Prämie" (wie ein Guthaben)

Die Rechnung habe ich mittels Split als Wareneinkauf 19% verbucht, die "Prämie" kann ich aber nicht korrekt buchen.

Der Bonus/Rabatt mindert m.E. selbstverständlich auch die abziehbare Vorsteuer.

Ggf. solltest Du Dich an einen Angehörigen der steuertberatenden Berufe wenden.