CO2-Kosten des Hauses werden falsch berechnet

• Hallo,

für die Neben- / Heizkostenabrechnung 2024 werden erstmalig (zumindest musste ich es erst dieses Jahr ausfüllen) die Angaben zu den CO2 Kosten fällig.

Nun habe ich es nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt (Heizöl für 2 Wohnungen).

Somit habe ich die Ein-/ Ausgaben für die Heizöllieferung (2x) in 2023 und 1x Lieferung für 2024 mit den entsprechenden Daten befüllt.

Wenn ich mir nur die Heizkostenabrechnung ansehe, erscheint bei den CO2-Kosten für das Gebäude ein viel zu hoher Betrag, nämlich 606,70 EUR.

Wenn ich die selben Daten in diversen Tools im Netz (u.a. beim BMWK) und in Excel nach einschlägigen Formeln berechne erhalte ich jeweils den Betrag von 422,72 EUR.

Ich hänge mal den Screenshot der HKR an

.

Vieleich kann mir einer von Euch einen Tip geben wo der Fehler liegt.- Vermutlich bei mir, sonst wäre es schon Anderen aufgefallen.

Lutz

• Hallo Lutz,

das lässt sich ohne die detaillierten Angaben in der Buchung nicht so einfach nachvollziehen. Kannst du bitte einmal einen Screenshot von den CO2-Angaben der jeweiligen Buchung machen?

Wurde der Endbestand berücksichtigt?

VG

Melanie

Einmal editiert, zuletzt von MFI (31. März 2025 um 08:46)

• Hallo aspera,

das hatte ich schon einmal versucht, erhielt aber eine Fehlermeldung (vgl. Screenshot)

und wenn ich den CO2-Preis bein den Einnahmen/Ausgaben lösche steht zwar in den von dior erwähnten letzten Spalte 0,00 EUR aber dann kommt bei der Abrechnung der Fehler

• Setz mal alle drei Spalten auf Null, kommt die Fehlermeldung dann immer noch?

Ich habe die CO2-Daten nur bei den jeweiligen Zahlungen eingetragen (als unter Einnahmen/Ausgaben), in dieser Tabelle zum Anfangsbestand sind die drei rechten Spalten leer bzw. 0,00

• Setz mal alle drei Spalten auf Null, kommt die Fehlermeldung dann immer noch?

Ich habe die CO2-Daten nur bei den jeweiligen Zahlungen eingetragen (als unter Einnahmen/Ausgaben), in dieser Tabelle zum Anfangsbestand sind die drei rechten Spalten leer bzw. 0,00

Habe die 3 Spalten auf Null gesetzt und beim Speichern kommt die Fehlermeldung, welche sinngemäß sagt, dass die Werte bei Einnahme/Ausgabe nicht mit den hier gemachten Werten übereinstimmen 😖

Einmal editiert, zuletzt von nalu (2. April 2025 um 20:54)

• Mich würde interessieren, woher die Detailangaben zu den CO2-Kosten in den Brennstofflieferungen kommen. Sind diese 1:1 aus den Brennstoffrechnungen entnommen, oder selbst berechnet?

Rein rechnerisch komme ich auf minimal andere Kosten, wenn ich die Angaben aus dem PDF nachrechne. Aber das sind pro Buchung rund 30 EUR.

In der Kostenverteilung müssen natürlich die CO2-Preise stehen, ggf. hier noch mal das Programm rechnen lassen, indem man auf "Vorhandene Werte aus Vorjahreszeitraum ermitteln" geht.

Grundsätzlich errechnen sich die Kosten meiner Meinung nach wie folgt:

Brennstoffmenge in Liter x Heizwertfaktor = Heizwertbezogener Energiegehalt in kWh

Heizwertbezogener Energiegehalt in kWh x Heizwertbezogener Emissionsfaktor = CO2-Emission in kg

(CO2-Emission in kg x CO2-Preis) / 1000 =CO2-Kosten

Bei lagerfähigen Brennstoffen ist natürlich der Verbrauch eine Zusammensetzung aus Anfangsbestand + Zukäufen - Endbestand, dass macht es etwas komplizierter und dann auch noch die FiFo-Methode ;)

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ggf. doch bei der Hotline anrufen, die können den Fehler schneller finden, weil sie auf die Daten schauen können ;)

• Ja, die Formel kenne ich und habe diese in Excel bereits mit meinen Werten nachgerechnet und komme da auf die selben CO2-Kosten wie die Tools im Internet (u.a. BWM).

Ja, die von mir eingetragenen Werte habe ich den Rechnungen fürs Heizöl entnommen.

schade, dann war das wohl nicht die "Lösung".

Die CO2-Kostenberechnung scheint unbefriedigend zu sein. Ich habe auch unterschiedliche Probleme damit :(

Ich hatte dann heut Vormittag mal die Hotline angerufen. Freundliches Gespräch und erster (einfacher) Rat war die beiden Lieferungen aus 2023 zu Einer summieren und schauen was dann raus kommt.

Eingaben sehen jetzt für 2023 so aus:

in der Kostenverteilung:

und in der Heizkostenabrechnung steht jetzt:

Ist in meinen Augen zwar kaufmännisch nicht richtig, scheint aber den korrekten Werten (in Anbetracht dessen, dass es Lagerbrennstoff ist) nahe zu kommen.