Hallo, ich habe versucht, im Forum relevante Einträge zu finden, bin jedoch mit den dort beschriebenen Lösungsansätzen gescheitert. Ich versuche den Zahlungsverkehr der letzten Wochen zu aktualisieren. Dies klappte in den letzten Monaten problemlos und es hat sich nichts seitens der Bankverbindung geändert. Doch jetzt taucht plötzlich der Fehler auf: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Keine starke Authentifizierung erforderlich. Name des TAN-Medium erforderlich. Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu. Bitte beachten Sie, dass bei mehrmaliger Fehlereingabe von PIN oder TAN Ihr Konto gesperrt werden kann!" Ich habe daraufhin das Konto über "Onlineverwaltung - Synchronisieren" neu synchronisiert, was auch die Meldung ergab, dass die Synchronisierung erfolgreich war. Trotzdem war der Fehler beim Aktualisieren der Kontostände nicht behoben. Nach Recherche traf ich auf den Hinweis, dass man die Zugangsart neu einrichten soll, mit Zwischenzeitlicher Beendigung des Banking Programms. Ich tat dies, es funktionierte auch in dem Rahmen, dass ich wieder für die Aktionen Erfolg angezeigt bekam, doch weiterhin kommt der gleiche Fehler beim Versuch den Zahlungsverkehr zu synchronisieren. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tipp?
Konto Online Plus 2020: Postbank "keine starke Authentifizierung erforderlich"
-
BWK -
30. März 2025 um 12:56 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
. Name des TAN-Medium erforderlich.
Stichwort "BestSign". Mit irgendeinem Gerät legitimierst Du Dich doch. Und dieses ist meiner Erinnerung nach in regelmäßigen Abständigen zu bestätigen, oft alle 90 Tage.
-
Hallo, ich habe seit Tagen dasselbe Problem. Synchronisation klappt. "Bestsign" - Freigabe wird auch angenommen.
Erhalte jedoch immer die oben beschriebenen Meldung.
Hat jemand noch einen weiteren Vorschlag? Vielen Dank.
-
Ich habe das gleiche Problem und kann keine Umsätze herunterladen.
Ich habe es auch schon mit neuer Synchronisation des Banking Kontaktes versucht, ohne Erfolg. -
Ich habe das gleiche Problem und kann KEINE Umsätze herunterladen.
Das ist ja dann wohl logisch, wenn der Zugang nicht funktioniert.
Ticket beim Support einreichen und ggf. Lösung hier posten.
P.S.: bitte Wörter in Grossbuchstaben nur, wenn es sich um gebräuchliche Abkürzungen handelt.
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, ich erhalte eine Mail-Nachricht, wenn sich in dem Chat was tut. Leider gab es diese Nachricht nicht und ich lese erst heute die ganzen Einträge.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es gibt ein Best-Sign-Gerät und dort habe ich auch die Bestätigung für direkte online-Buchungen auf der Bankseite durchgeführt. Das Banking-Programm verlangt jedoch immer nur das aktuelle Kennwort und eben keine Bestätigung durch BestSign. Daher bekomme ich auch in BestSign keine Freigabemeldung und daher komme ich auch hier nicht weiter.
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, ich erhalte eine Mail-Nachricht, wenn sich in dem Chat was tut. Leider gab es diese Nachricht nicht und ich lese erst heute die ganzen Einträge.
Dann mußt Du das in einem Konto einstellen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es gibt ein Best-Sign-Gerät und dort habe ich auch die Bestätigung für direkte online-Buchungen auf der Bankseite durchgeführt. Das Banking-Programm verlangt jedoch immer nur das aktuelle Kennwort und eben keine Bestätigung durch BestSign. Daher bekomme ich auch in BestSign keine Freigabemeldung und daher komme ich auch hier nicht weiter.
-
Vielen Dank für die Hinweise, ich hoffe, dass ich die korrekte Option in den Einstellungen gefunden habe und die e-Mail-Benachrichtigungen jetzt erhalte.
Die Migration hatte ich bereits durchgeführt und es hatte auch wunderbar funktioniert. Jedoch funktioniert der Zugang eben seit einigen Wochen nicht mehr ... und soweit ich informiert bin, hat es keine neue Migration gegeben ... oder habe ich da etwas verpasst?
-
Ich habe beim Support angefragt. Mal sehen, wann ich Antwort erhalte. Sofern etwas zurück kommt, werde ich es hier einstellen.
Falls aber jemand noch Hinweise hat, nehme ich diese hier auch gerne noch entgegen.
-
Die Migration hatte ich bereits durchgeführt und es hatte auch wunderbar funktioniert. Jedoch funktioniert der Zugang eben seit einigen Wochen nicht mehr ... und soweit ich informiert bin, hat es keine neue Migration gegeben ... oder habe ich da etwas verpasst?
Nein. Aber Du solltest es trotzdem noch einmal mit der Neubestimmung des Zuganges probieren und dabei insbesondere auch den Kontakt löschen.
Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?
Alternativ es einfach mal in einer neuen leeren Datenbank testen.
P.S.: bitte keine nutzlosen Vollzitate. Das ist nur unübersichtlich. Siehe Richtig Zitieren im Forum
-
Alternativ es einfach mal in einer neuen leeren Datenbank testen.
Ich konnte so das Konto in einer neuen Datenbank problemlos erstellen und sah auch die entsprechenden Unterkonten. Bei dem Versuch, das Konto zu aktualisieren, kam aber leider wieder eine Fehlermeldung "Name des TAN-Medium erforderlich" ... also eine leicht andere Fehlermeldung als vorher, aber trotzdem nicht erfolgreich.
-
P.S.: bitte keine nutzlosen Vollzitate. Das ist nur unübersichtlich.
Sorry, ich kannte dies so nicht, werde mich aber daran halten.
-
kam aber leider wieder eine Fehlermeldung "Name des TAN-Medium erforderlich" ...
Mit irgendeinem Gerät legitimierst Du Dich doch.
Und das wäre?
-
Und das wäre?
Wie bereits erwähnt, ja, ich habe ein Gerät bzw. App, mit dem/der ich mich legitimiere. Hierfür benötige ich aber irgendeine Aufforderung, so dass ich eine Freigabe starten kann. Diese Aufforderung erhalte ich aber nicht. In dieser App steht immer, dass keine Aufträge vorliegen, daher kann ich auch keine Aktion legitimieren. Das Banking Programm von Buhl ermöglicht mir auch in keiner Einstellung (jedenfalls habe ich keine gefunden), ein bestimmtes TAN-Medium auszusuchen. Hier hatte ich zuerst gesucht, da ja Buhl diese Information scheinbar auch benötigt. In den Postbank-Einstellungen wiederum finde ich keine Möglichkeit, das Buhl-Programm irgendwie selbständig zu suchen und zu aktivieren. Also erwarte ich doch eigentlich von Buhl, dass diese die Legitimationsfreigabe an die Postbank senden, die Postbank, die ja mein TAN-Medium kennt, dort die Freigabeanforderung einstellt und ich über die App dann diese Freigabe erteilen kann. Das läuft aber leider nicht.
Und was meinst Du mit "Und das wäre?" ...
-
Wie bereits erwähnt, ja, ich habe ein Gerät bzw. App, mit dem/der ich mich legitimiere.
Nicht weiter erstaunlich, denn ohne das ginge es ja nun überhaupt nicht.
Ich habe diesbezüglich mit meinem "Gerät" in der Software keinerlei Probleme.
-
Ich habe das gleiche Problem und kann KEINE Umsätze herunterladen.
Das ist ja dann wohl logisch, wenn der Zugang nicht funktioniert.
Ticket beim Support einreichen und ggf. Lösung hier posten.
P.S.: bitte Wörter in Grossbuchstaben nur, wenn es sich um gebräuchliche Abkürzungen handelt.
Das Ticket beim Support führte nicht zur Lösung, grenzte aber wohl das Problem ein.
Nachfolgend die relevanten Auszüge aus der Antwort:
...............................................................
... die individuelle Betreuung zur Software WISO Konto Online Plus 2020 durch Support-Mitarbeiter unseres Hauses ist seit dem 31. Dezember 2021 eingestellt. Die Versorgung mit Updates endete ein Jahr später. Hilfestellung gibt es in Form unserer Wissensbasis für ältere Produkte (https://www.buhl.de/faqs?category=2) und des buhl Software Forums (Finanzen).
Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, unsere aktuelle Programmversion unverbindlich zu testen. Sie erhalten eine dreißig Tage gültige Evaluationslizenz unter der folgenden Adresse:
...
Die veraltete Software, sowie der Updatestau werden der Grund sein, dass Sie Ihr Konto bei der Postbank nicht mehr abrufen können.
...............................................................
=> mein Fazit:
Nach Problemen mit der vorherigen Version kaufte ich 2019 diese Programmversion neu und seit 2022 gibt es keine Updates mehr ... mit dieser Programmversion werde ich jetzt wohl wieder keine Lösung mehr finden.
Buhl möchte gerne mehr Geld verdienen und stellt regelmäßig den Service für Programme ein, um zum Kauf neuerer Versionen zu animieren
Tschüss BUHL ... es war eine schöne Zeit mit Euch, aber ich möchte nicht alle paar Jahre mehrere Tage damit verschwenden, Fehler zu finden, die dann nur durch einen erneuten Neukauf einer neueren Programmversion lösbar sind. Eigentlich schade.
Allen Nutzern dieses Forums aber ein herzliches Dankeschön für die gut gemeinten Tipps. Ihr seid klasse. Buhl leider nicht.
-
Billy
8. April 2025 um 06:38 Hat das Thema aus dem Forum Postbank nach WISO Konto Online (Plus) verschoben. -
Nach Problemen mit der vorherigen Version kaufte ich 2019 diese Programmversion neu
Das hättest Du vielleicht mal früher erwähnen sollen, daß Du mit einer veralteten Version arbeitest.
Buhl möchte gerne mehr Geld verdienen und stellt regelmäßig den Service für Programme ein, um zum Kauf neuerer Versionen zu animieren
Nichts für ungut, aber das ist normal daß für ältere Programme irgendwann der Support eingestellt wird. Deshalb gibt es ja auch die unterschiedlichen Lizenzmodelle, damit Du entscheiden kannst, ob das das Risiko eingehen möchtest.
-
Billy
8. April 2025 um 07:11 Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung "keine starke Authentifizierung erforderlich"“ zu „Konto Online Plus 2020: Postbank "keine starke Authentifizierung erforderlich"“ geändert. -
Billy
23. April 2025 um 11:57 Hat das Thema geschlossen.