Ich habe bereits die Einkommensteuererklärung 2025 an meinem eigenen Standrechner bearbeitet. Habe dann bei meiner Tochter (nicht im eigenen Haushalt) am Gerät die Erklärung weiterbearbeitet und wollte jetzt wieder zu Hause weitermachen. Bekomme jetzt die Fehlermeldung: "Diese Datei ist auf einem anderem Computer geöffnet. Bitte schließen Sie sie dort bevor Sie die Daten hier weiterbearbeiten." Die Software ist aber auf dem anderen Gerät geschlossen und der PC runtergefahren. Was kann ich ändern?
Einkommensteuer online bearbeiten
-
j.heyer -
30. März 2025 um 11:51 -
Unerledigt
-
-
Die Software ist aber auf dem anderen Gerät geschlossen und der PC runtergefahren.
Das mag ja sein. Aber hast Du da auch den Steuerfall korrekt geschlossen? Wenn da noch ein Zugriff von einem anderen Arbeitsplatz aus angezeigt wird, dann ist das im Normalfall auch so.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als daß am PC Deiner Tochter noch einmal zu überprüfen.
-
Was ist denn eigentlich mit der Überschrift "online bearbeiten" gemeint? Der Thread wurde doch zur Desktop-Installation von WISO Steuer angelegt.

-
Was ist denn eigentlich mit der Überschrift "online bearbeiten" gemeint? Der Thread wurde doch zur Desktop-Installation von WISO Steuer angelegt.
Ich vermute mal, daß die Steuerdatei lokal am PC erstellt und in die Cloud verschoben bzw. gleich in der Webversion erstellt wurde und am Rechner der Tochter dann da bearbeitet wurde (ob im Browser oder auch in lokaler Installation weiß man nicht). Aber Genaues weiß man nicht.

-
Vielen Dank für die Tipps. Mal schauen, meine Tochter kann erst heute Abend an den Rechner wieder ran.
-
Vielen Dank für die Tipps.
Na ja, viel raten konnten wir ja nicht, weil wir zuviel raten mußten. Nämlich wie genau Du die Steuerfälle bearbeitest. In der lokalen Installation am PC oder von dort in die Cloud verschoben oder komplett in der Cloud im Browser oder gemischt? Fragen über Fragen.