Import XML EÜR aus Wiso Mein Büro in Wiso Steuer

• Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...

Hier mein Problem:

Beim/nach dem Import in WISO Steuer wird automatisch die Option (Angaben zur Umsatzsteuer)

➡️ „Umsatzsteuerpflichtig“ ausgewählt.

Stelle ich diese manuell um auf

➡️ „Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung“,

werden alle Einnahmen- und Ausgabewerte aus der EÜR gelöscht.

🔁 Was ich bereits getestet habe:

• Mehrere Varianten der XML mit und ohne <USt_StFrei>, <E6000050>, <Weitere_Angabe>, <Summe_BAus>, etc.

• Leere <USt_19> und <USt_7>-Felder mit 0,00

• Weglassen der Umsatzsteuerblöcke komplett

• Kombination aus reinen steuerfreien Angaben + Steuercode

🧩 Meine Vermutung:

WISO Steuer ignoriert <E6000050> und erkennt die Steuerfreiheit nur bei manueller Auswahl, löscht dann aber fälschlicherweise vorhandene Daten.

Danke & Grüße

• Einmal mehr das Rätsel, warum man das unbedingt in WISO Steuer "importieren" möchte, wo doch WISO Mein Büro betriebliche Dinge, wie auch die EÜR, komplett abwickeln kann.

Zudem würde sich dann die Frage stellen, was überhaupt wie wohin importiert werden soll, da WISO Steuer ja verschiedene Möglichkeiten für die Erstellung einer EÜR anbietet.

Im Zweifel ist ohnehin der Support der Ansprechpartner, weil das von den anderen Anwendern wohl kaum jemand ohne verfügbare Dateien so nachstellen kann.

• Einmal mehr das Rätsel, warum man das unbedingt in WISO Steuer "importieren" möchte, wo doch WISO Mein Büro betriebliche Dinge, wie auch die EÜR, komplett abwickeln kann.

Weil viele Dinge meiner freiberuflichen Tätigkeit in Wiso Steuer einfacher zu erfassen sind. (Fahrtenbuch, Zusammenveranlagung, Arbeitszimmer....)
    Des weiteren bietet Mein Büro ja die Exportfunktion in Wiso Steuer (im Bereich Steuer-Auswertungen).
    Habe ein Ticket beim Support eröffnet.
    Danke & Grüße

• Du übernimmst in WISO Steuer nur das Ergebnis ("anderweitig ermittelt") und sendest die EÜR aus Mein Büro heraus ab.

Einmal mehr das Rätsel, warum man das unbedingt in WISO Steuer "importieren" möchte, wo doch WISO Mein Büro betriebliche Dinge, wie auch die EÜR, komplett abwickeln kann.

Weil viele Dinge meiner freiberuflichen Tätigkeit in Wiso Steuer einfacher zu erfassen sind. (Fahrtenbuch, Zusammenveranlagung, Arbeitszimmer....)
    Des weiteren bietet Mein Büro ja die Exportfunktion in Wiso Steuer (im Bereich Steuer-Auswertungen).