Fehlermeldung: Wählen Sie bitte für Nnnnn und den Ehepartner unterschiedliche Zertifikate aus.

• Ich erhalte beim manuellen Datenabruf mit dem Elster-Zertifikat immer die Fehlermeldung

"Wählen Sie bitte für Nnnnn und den Ehepartner unterschiedliche Zertifikate aus."

(siehe Screenshot).

Allerdings bin ich nicht verheiratet, nutze das Programm jedoch für eine weitere Person, der ein eigenes Zertifikat zugeordnet ist.

Bis jetzt hat das immer geklappt, jetzt jedoch nicht mehr. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße.

• Es könnte mit den seit letztem Jahr eingeführten Vollmachten im Elster-Portal zu tun haben. Angehöriger i.S.d. § 15 AO vorausgesetzt natürlich.

Danke für die Idee.

Allerdings geht der Abruf nicht über eine Vollmacht, sondern für die zweite Person existiert ein eigenes für den Abruf zugelassenes Zertifikat.

Ich möchte für zwei voneinander unabhängige Personen, mit eigener Steuernummer und eigener Adresse jeweils eine Erklärung ausfüllen, was - wie ja bereits geschrieben - in der Vergangenheit immer geklappt. hat.

• Problem gelöst :)

Es darf kein altes - auch inaktives - Zertifikat mehr vorhanden sein :!:

Ein evtl. altes Zertifikat wird jedoch bei der Datenübernahme ggf. mit übernommen.

Nach dem Löschen des abgelaufenen Zertifikats, läuft wieder alles wie gewohnt.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch anderen Betroffenen.

Viele Grüße