Doppelter Zahlungseingang

• Hallo zusammen,

ich habe leider noch ein Problem,

unser Kunde hat aus versehen Rechnungen in 2024 doppelt überwiesen, ohne Umsatzsteuer nach § 13b. War im Krankenhaus und habe es zu spät gesehen.

Ich soll das zuviel bezahlte Geld mit der nächsten Rechnung in 2025 verrechnen.

Ich wollte vom Konto 8337 H auf 1370 S Verrechnung buchen um den Betrag mitzunehmen und in 2025 zu verrechnen. Aber dadurch erhöht sich der Gewinn in 2024 was ja nicht richtig ist.

Bitte euch nochmal um Hilfe

Gruß Renate :)

• Sofern es um aktuelle Zeiträume geht, zum wiederholten Mal die Bitte, auch im entsprechenden Unterforum zu posten. Siehe auch schon:

Kleinunternehmer Eingangsrechnung buchenIch habe den Thread mal wieder verschoben.

Aber dadurch erhöht sich der Gewinn in 2024 was ja nicht richtig ist.

Natürlich dies u.a. auch für Anzahlungen zutreffend. Wobei dann m.E. eher 1370 fraglich wäre.

Du solltest eine eingehende steuerliche Erstberatung in Betracht ziehen.

Ansonsten u.a.: 13b.12 UStAE

• Hallo miwe4

das ist kein Kleinunternehmer sondern eine große Firma die mit § 13b arbeitet also die Steuern selber zahlt. Ich will ja auch nur den Nettobetrag mit in 2025 nehmen.

Sorry wenn ich schon wieder etwas falsch gemacht habe :(

Ich habe die Rechnung ganz normal im Eingang gebucht. Die 1. Buchung war Konto 8337 an Konto 1200 Bank also ist sie gewinnmäßig erfasst.

:/