• Hallo,

nach

(Link zu Fremdanbieter durch Moderator gelöscht)

soll ein neues Verfahren zur digitalen Belegeinreichung über Mein ELSTER eingeführt werden.

Ist das auch für WISO Steuer angedacht?

Ich lade unterjährig über Steuer-Scan auch schon Belege hoch. Könnte man das mit RABE verknüpfen?

Danke.

• Das kannst Du doch schon längst mit der Software machen. Man kann in WISO Steuer jeden gewünschten Beleg einbinden und versenden. Und was da wie und wann auf Elster geht, spielt doch keine Rolle.

• RABE ist ein Verfahren, mit dem die Steuerberater aus ihrer Software heraus die Belege versenden können. Denn das geht im Gegensatz zu Privatpersonen im Moment noch nicht, sondern wird z. B. von Datev, Addison etc. getestet in ein paar Regionen (z. B. Augsburg). Alle übrigen Berater müssen im Moment äussert mühsam über das Kontaktformular Belege einsenden.

Privatpersonen können das schon lange - entweder direkt in Elster oder über WISO Steuer.

• Danke für die Rückmeldung. In der Tat fand ich die Möglichkeit, hinter Eintragungen Belege zu hinterlegen.

Doch nach meinem Verständnis werden die Belege dann aus dem Programm heraus per Elster an das Finanzamt geschickt.

Unter

FÜRACKER: ZUKUNFTSFÄHIGE BELEGEINREICHUNG – DIGITALISIERUNG DER STEUERERKLÄRUNG SCHREITET WEITER VORAN! Belegeeinreichung über Mein ELSTER künftig noch einfacher und digitaler // Pilotierung steht in den Startlöchern – Bayerisches Landesportal

finden sich Informationen zu Rabe. Danach sollen die Belege mit einer Eintragung verknüpft werden und der Finanzbeamte ruft den Beleg auf. Das scheint eine etwas andere Vorgehensweise zu sein.

• Doch nach meinem Verständnis werden die Belege dann aus dem Programm heraus per Elster an das Finanzamt geschickt.

Es wird das aus dem Programm an Belegen mit versendet, was Du vor dem Versand ausdrücklich dazu auswählst und lädst. Vielleicht einmal ins Handbuch zur Software schauen. ;)

Informationen zu Rabe.

Zitat

Belege direkt beim Erstellen der Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER zu hinterlegen

Dir ist bekannt, dass man im Elsterportal auch Steuererklärungen erstellen kann, oder?

• Zum besseren Verständnis (ich habe den Vortrag von Herrn Füracker live erlebt), es geht um die Weitergabe von Belegen durch Steuerberater! Diese werden z. Zt. pilotiert durch DATEV, Agenda, Addison und Stotax. Dort werden Clouds eingerichtet für die steuerlichen Berater, dort können die Belege des Mandanten hochgeladen und bei Nachfragen durch das Finanzamt dann mittels Weitergabe der Schlüssel übergeben werden. Es ist kein Projekt für "Otto Normalverbraucher" - hier ist entweder das verwendete Programm wie WISO Steuer oder aber Elster das Mittel der Übergabe, da für die eigene Steuernummer.

• Vielen Dank für den Hinweis auf das Handbuch.

Ich halte fest:

1) Aus Wiso heraus werden Belege mittels einer Nachricht an das Finanzamt geschickt. Der Beamte muss dann die Nachricht öffnen und sie weiterverarbeiten.

2) Bei Rabe können Belege zukünftig direkt beim Erstellen der elektronischen Steuererklärung in Mein ELSTER online hinterlegt werden. Das Finanzamt kann diese dann bei Bedarf unkompliziert per Mausklick abrufen. Wiso bietet diese Möglichkeit nicht, siehe 1).

Rabe bietet für den Beamten offenbar den Vorteil, dass er eine Formularstelle betrachtet und dann einen dahinter liegenden Beleg aufrufen kann. Bei Wiso muss er erst bei den Nachrichten schauen und dort den etwaig vorhandenen Beleg finden oder ihn noch anfordern.

Habe ich das so richtig verstanden?

• Rabe bietet für den Beamten offenbar den Vorteil, dass er eine Formularstelle betrachtet und dann einen dahinter liegenden Beleg aufrufen kann. Bei Wiso muss er erst bei den Nachrichten schauen und dort den etwaig vorhandenen Beleg finden oder ihn noch anfordern.

Ich kenne die Umsetzung beim Finanzamt nicht. Wenn sie aber ähnlich zu der bei ATLAS ist, haben beide Möglichkeiten keine Vor- bzw. Nachteile für den Sachbearbeiter beim FA. In beiden Fällen sieht er die übermittelten Belege während der Bearbeitung des Steuervorgangs.

Wenn ich das oben geschriebene richtig lese, muss der Beamte bei einer Übermittlung durch RABE erst eine Abfrage durchführen bevor er die Belege downloaden kann. Wenn die Belege mit z.B. WISO Steuer übermittelt werden, hängen sie schon an der Steuererklärung dran.