Hallo,
ich versuche gerade einen Zusammenhang zwischen der Lagerbestandsführung und der Buchführung herzustellen. Müssten nicht eigentlich alle im Lagerbestand aufgeführten Waren im Konto 3980 (SKR 3) aufgeführt sein? Oder anders gefragt: Kann Wiso Mein Büro den Lagerbestand irgendwie in die Buchführung übernehmen?
Warenbestand (Konto 3980 SKR3) leer
-
D.T.Schneiderlein -
25. März 2025 um 15:32 -
Unerledigt
-
-
Für die EÜR gibt es keine Buchung des Lagerbestandes. Der Warenbestand wird durch die interne Inventurliste erfasst. Mehr gibt es nicht.
-
Danke SAMM. Ich habe mich nur gefragt, wie ich den Warenbestand in die Bilanz bekomme (bin GmbH Newby). Aber da halte ich wohl besser Rücksprache mit der Steuerberatung.
Wenn ich das richtig verstehe dann ist das so:
In Mein Büro gibt es zwar Konten für den Warenbestand, aber der Bestand bleibt dort bis zum Jahresende bestehen und wir dann einfach nicht ins neue Jahr vorgetragen. Es erfolgt keine Umbuchung, wenn die Waren verkauft werden oder wenn etwas aus dem Warenbestand für die Produktion verwendet wird. Ich weiß nicht, ob das so üblich ist oder ob das die Software die Buchführung vereinfacht, weil sie eben für EÜR ausgelegt ist. -
Für einen Bilanzierer ist das Programm nicht gedacht - es bietet lediglich die Funktionen für EÜR an.
Aber auch bei Bilanzierern bleibt das Bestandskonto unterjährig unverändert bestehen - eine Anpassung erfolgt am Jahresende mit der Inventur. Dann wird gebucht Bestandskonto und Bestandsveränderungen. Die Inventur ist ja zwingendes Muss bei Bilanzierern.
Die Rückfrage bei der Steuerberatung ist auf alle Fälle notwendig - denn die Inventur hätte schon am 31.12. erfolgen müssen.
-
Vielen Dank G5011. Eine Inventur habe ich gemacht und als Lagerbestand zum 1.1.24 eingepflegt. Das war allerdings auch die erste Inventur, weil die Umwandlung in eine GmbH (rückwirkend) zum 1.1.24 erfolgt. Ich werde versuchen, zusammen mit der Steuerberatung eine Lösung dafür zu finden.