Nachfrage zum Verlustvortrag

• Liebe alle,

2021 Lehre angefangen, davor FSJ, nach drei Monaten Lehre Ausbildung mit Meisterbafög angefangen. Schulgeld wurde gezahlt. Steuererklärung gemacht, Minibetrag zurück bekommen.

Eigentlich sollte doch jetzt durch die Ausbildung ein Verlustvortrag stattfinden können?

2022/2023 Ausbildung mit Meisterbafög gemacht, Schulgeld, Altersvorsorge wurde gezahlt, Minijob gehabt zusätzlich, alles eingetragen. Beide Jahre aber noch nicht rausgeschickt ans Finanzamt.

2024 Ausbildung bis August, ab September dann voll gearbeitet. Alles eingetragen, raus kommt jetzt der volle Betrag, der an Lohnsteuer gezahlt wurde. Auch noch nicht ans Finanzamt geschickt.

Fragen:

Sollte von dem Verlust "nicht noch was über sein für das Jahr 2025"? Und kann ich das für 2025 noch irgendwie sinnvoll verarbeiten?

Ich habe das Forum hier schon bemüht, habe gelesen, es gibt einen Extrabescheid, außer dem Bescheid für 2021 habe ich aber nichts bekommen. Manche Erklärung hier im Forum habe ich auch tatsächlich nicht verstanden, klang sehr, als müsste man dafür schon jede Menge Wissen haben, was ich aber definitiv nicht besitze. Für eine freundliche Erklärung in verständlich wäre ich also sehr dankbar.

Ich habe auch gelesen, dass macht das Finanzamt automatisch, wie weiß ich dann, dass es berücksichtigt wurde`? Und kann ich die Erklärungen für 22/23/24 alle auf einmal rausschicken oder sollte ich besser ein Jahr nach dem anderen machen?

• miwe4 24. März 2025 um 19:10

Hat das Thema geschlossen.
  • Mit Programmbedienung hat die Frage ja nun nichts zu tun.

Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.

Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

Ansonsten bitte auch keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt.

Ich habe das Forum hier schon bemüht, habe gelesen, es gibt einen Extrabescheid, außer dem Bescheid für 2021 habe ich aber nichts bekommen.

Dann solltest Du einmal im § 10d EStG zu dem in den Threads immer wieder erwähnten negativen Gesamtbetrag der Einkünfte nachlesen. Auch die weiteren Punkte wurden alle schon in diversen Themen ausführlich erläutert.