Ich habe insgesamt 6 Konten/Depots/Sparbücher bei der Commerzbank. Bei jeder Umsatzabfrage kommt dadurch 6 x die Frage nach einer einer PhotoTan. Bei Überweisungen habe ich Verständnis dafür, aber nicht bei Umsatzabfragen und speziell nicht für jedes Konto immer wieder. Die Hotline hat mir schon mal eine Info geschickt, wie man das abstellen kann - ich bekomme es aber nicht hin. Zumindest PushTan über die Handy-App wäre angenehmer, nicht immer die Zahlen abtippen.
Hat jemand eine Idee?
Commerzbank ohne PhotoTan möglich?
-
H.J.Lenzen -
24. März 2025 um 12:35 -
Unerledigt
-
-
Die Hotline hat mir schon mal eine Info geschickt, wie man das abstellen kann
Und was genau haben sie geschrieben? Denn wenn die Bank eine 2FA verlangt, dann kann das Programm das nicht ändern.
-
Die WISO Hotline hat geschrieben wie es gehen soll, nicht die Commerzbank. Hat aber nicht funktioniert. Die Bank ist nicht in der Lage sinnvolle Auskünfte zu "externen" Programmen zu geben.
-
Die Commerzbank bietet auch HBCI/FinTS an mit "Signaturkarte", sofern du ein Geschäftskonto hast. Dann bekommst du eine gesonderte Karte, für die eine Schlüsseldatei erzeugt werden muss.
-
Wir hatten früher eine Key-Datei, das hat funktioniert. Aber irgendwann ging das nicht mehr. Jetzt muss ich bei jeder Umsatzabfrage 6x einen QR-Code scannen (für 6 Konten die alle auf meinen Zugang laufen). Wenn es wenigstens nur 1x wäre ...
-
Die WISO Hotline hat geschrieben wie es gehen soll, nicht die Commerzbank. Hat aber nicht funktioniert.
Was hat sie denn geschrieben? Wir sind doch keine Hellseher und können nur etwas kommentieren, wenn wir wissen, worum es sich dreht.
Wir hatten früher eine Key-Datei, das hat funktioniert. Aber irgendwann ging das nicht mehr.
Das war lange vor der PSD2 und ihren Segnungen
Aber hier auch egal.Schreibe noch einmal genau, was nicht funktioniert hat oder geben einfach dem Buhl-Support entsprechende Rückmeldung.