Ich habe in der Wiso Steuer App 2024 vier Umsatzsteuer Voranmeldungen für das Jahr 2024 im Startcenter unter "Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Anmeldungen" gemacht.
Jetzt möchte ich die Daten daraus in die Einnahmen Überschuss Rechnung für 2024 übernehmen.
Ich habe es nun zwei Stunden probiert und nicht geschafft. Ich habe es sowohl im Steuerprogramm 2024 als auch 2025 probiert. Der Import der Angaben aus meinen bereits gemachten Voranmeldungen in eine EÜR scheint unmöglich, obwohl das "SteuerGTP" behauptet, es würde gehen. Ich kann nur Daten aus vorherigen EÜR übernehmen, was mir aber nichts bringt, die sind leer. Ich möchte ja gerade die Daten aus den Voranmeldungen übernehmen. Die Dateien, in denen diese aber stehen, haben die Endung "dateinahme.anmelde2024" und sind bei der import Funktion die ich gefunden habe nicht anwählbar.
Ist es etwa einfach nicht möglich, die Daten aus meinen Voranmeldungen zu übernehmen? Das wäre ja total irrsinnig. Oder hätte ich sie von Anfang an anders anlegen sollen? Dann würde ich das gerne ab jetzt machen, wie/wo soll ich die Voranmeldungen anlegen und einreichen, damit sie in Zukunft direkt für die EÜR am Jahresende übernommen werden können?
Vielen Dank