Wir haben in 2024 die Corona-Soforthilfe meiner Frau aus dem Jahr 2020 aus Ihrem damaligen Geschäft zurückbezahlt. Wir sind beide nicht mehr selbstständig (seit 2021) sondern sind nur noch als Angestellte tätig. Laut Auskunft des Finanzamtes kann diese Rückzahlung bei der privaten Einkommen-Steuererklärung für 2024 geltend gemacht werden. Dazu wird aber Anlage EüR benötigt - diese finden wir in der Software jedoch nicht. Wir nutzen das WISO Steuer Programm für Privatpersonen. Kann uns jemand sagen wo wir die EüR finden bzw. wo wir diese Rückzahlung in der Software angeben können? Oder benötigen wir eine andere Software-Version? Vielen Dank für eure Antworten.
Corona-Hilfe Rückzahlung - Buchung als Privatperson in WISO Steuer
-
Sven Buff -
23. März 2025 um 13:11 -
Erledigt
-
-
Ganz normal eine EÜR zur damaligen Einkunftsart/Tätigkeit mit diesem Betrag in der dafür vorgesehenen Zeile anlegen.
-
Vielen Dank für die Antwort - genau diese Zeile suchen wir - und finden diese nicht in unserer Software. Könntest Du die Antwort etwas genauer erläutern? Vielen Dank.
-
Du musst doch nur Corona oben rechts in die Programmhilfe/-suche eingeben. Und dann in der Einkunftsart bei den Betriebsausgaben Zeile für Zeile durchgehen, bis da die zurückgezahlten Corona-Hilfen kommen.
-
Ich habe genau das gleiche Problem und komme mit der obingen Aussage leider keinen Schritt weiter.
Bei mir kommen 184 Hilfethemen und nirgends eine
zurückgezahlten Corona-Hilfe
-
genau das gleiche Problem
also Betriebsaufgabe mit Aufgabebilanz und EStErklärung, danach Coronahilfe-rückzahlung.
Wenn die Erklärung noch nicht Bestandskräftig ist, muss eine neue EÜR und EStE gemacht werden.
Am besten auch mal beim Sachbearbeiter anrufen.
-
Bei mir kommen 184 Hilfethemen und nirgends eine
Der Reiter "Eingabemasken" ist Dir dabei aber aufgefallen, oder?