Mit dem 1.1.2025 und den erhöhten Umsatzgrenzen (und mit Mitteilung des Finanzamtes von Mitte Januar 2025) rutsche ich vom Standardbesteuerungsverfahren in die Kleinunternehmerregelung. Diese will ich anwenden, also nicht freiwillig in das Standardbesteuerungsverfahren zurückkehren. Gleichzeitig war ich Ist-Versteuerer.
Allerdings haben einige Kunden Rechnungen aus dem Jahr 2024 mit ausgewiesener Umsatzsteuer erst im Jahr 2025 oder aber Teile der Rechung im Jahr 2024 und andere Teile im Jahr 2025 bezahlt. Gleichzeitig ist noch eine Rechnung aus dem Jahr 2024 wegen Zahlungsschwierigkeiten des Auftragnehmers komplett offen.
Ich bin verpflichtet diese Umsatzsteueranteile, die im Jahr 2025 an mich geflossen sind, ohne Abzug von Vorsteuern aus dem Jahr 2025 zügig an das Finanzamt abzuführen.
Gleichzeitig bin ich zur elektonischen Abgabe von Steuerdokumenten verpflichtet.
Welcher Mechanismus in WISO Steuer 2025 (oder WISO Steuer 2024) ermöglicht mir diese Umsatzsteuerschuld gegenüber dem Finanzamt zu erklären?