CO2 Kosten

• Hallo,

ich habe bei einem Haus was wir neu gekauft haben das Problem, dass ich die CO2 Kosten nicht verstehe. Er kommt auf eine Gesamtsumme von 825,29€ nur wie kommt er darauf.

Vom Vorbesitzer sind noch cirka 1500L im Tank gewesen die ich hier eingetragen habe

am 24.12 habe ich die erste Lieferung bekommen und bei Einnahmen und Ausgaben eingetragen

nun verstehe ich nicht wie er später bei den CO2 Kosten in der Abrechnung auf 825,29€ kommt was ja mehr wie die Gesamtsumme aller CO2 Kosten (138,73€ + 287,35) sind.

• Versuch es mal so:

In den Daten des Anfangsbestands die CO2-Angaben löschen und nur über die CO2-Angaben zu den Ausgabebuchungen eintragen. Falls nicht vorhanden, eine Ausgabeposition für die vom Vorbesitzer übernommene Menge anlegen.

• Danke dir. Damit kriege ich es denke ich hingedreht.

Problem ist halt auch ein wenig, dass wir das Haus am 1.9 übernommen hatten und Wiso jetzt denke ich auch den Kostenanteil falsch berechnet. Der scheint jetzt zu rechnen, dass wir so cirka 1600Liter bei einem 240m2 Haus pro Jahr verbraucht haben obwohl die 1600Liter eigentlich nur 1.9-31.12 sind. Da er aber meines erachtens das nicht berücksichtig, kommt der auf eine CO2 Kostenverteilung die extrem Positiv für uns als Vermieter ist.

Ich denke ich werde jetzt an den kg CO2 solange rumdrehen bis mir das irgendwie valide erscheint.

• Für mich sieht das so aus, als wäre da ein Fehler beim "Heizwertbezogenen Energiegehalt" passiert (2. Screenshot)

Im Anfangsbestand wurde für die Umrechnung der Liter in Energiegehalt kWh ein Heizwertfaktor von 9,7 verwendet (1.500 l entspricht 14.586,953 kWh).

In der Brennstoffbuchung hätte man dann theoretisch also 2.005 l x 9,7 = 19.448,500 kWh erhalten müssen. Normalerweise wird dieser Energiegehalt in der Brennstofflieferrechnung vom Lieferanten auch ausgewiesen. Vielleicht dort einfach noch mal nachschauen oder erfragen. :)