Ausgabe-Buchung "Rundungsdifferenz" in Höhe von 0,01 €

• Ich wundere mich in WISO Mein Büro über eine Buchung auf dem Konto 2300 "Sonstige Aufwendungen" in Höhe von 0,01 € bei den Ausgaben mit dem Buchungstext "Rundungsdifferenz zu Re. 1185", Konto 1000, gebucht am 05.02.2025. Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Buchung zustande kommt?

Im Voraus vielen Dank!

• Ich habe mal testweise die Zahlung entfernt - die Buchung über die Rundungsdifferenz bleibt. Außerdem war die Zahlung erfolgt am 07.02.2025, die Rundungsdifferenz ist aber bereits am 05.02.2025 gebucht. Derselbe Tag ist auch das Rechnungsdatum.

• Hallo huhu77,

Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Art der Rundung in den Vorgängen > Info

werden die kaufmännischen Rundungsarten erklärt und wie sie sich in MB auswirken.

Zu einer noch offenen Rechnung wird unter Umständen ein Rundungsbetrag zu 0,01 € auf 2300 gebucht als Ausgabe.

Diese Differenzbuchung ist aber nicht unbedingt nötig, wie es scheinbar vorgegeben wird.

Ein mögliches Anzeichen, daß diese gebucht wird, ist schon ein unterschiedlicher Gesamtbetrag

in der Eingabemaske und in der Druckansicht in Höhe von 1 Cent.

Siehe Bild 2.

Unter > Stammdaten ... etc gibt es entsprechende Einstellungen. Man sollte sich gut überlegen, wie die Berechnung eingestellt sein soll,

sonst kommt es auch auf der Druckansicht schon zu unschönen Differenzdarstellungen

Mit den dortigen Einstellungen kann der Rundungsbetrag von 1 Cent in jeder Konstellation entstehen.
    Nur in der Konstellation

- Position nach Preisart und

- Vorgangssummen

kann er aber nachträglich vermieden werden:

Allerdings reicht nicht diese Umstellung allein aus. Die Rechnung muß in der Eingabemaske angefasst werden und

die Neuberechnung (!!) der Rechnungssumme ausgelöst werden.

Dies geschieht z.B. durch vorübergehende Änderung der Mengenangaben.

Danach verschwindet die Buchung der Rundungsdifferenz von 1 Cent auf 2300

Vermeidung Buchung Rundungsdifferenz 1 Cent bei Rechnungserstellung
  • Danke für Eure Antworten.

Die Art der Rundung ist bei mir auf „Position nach Preisart“ eingestellt. Ich habe daran noch nie etwas geändert, es sei denn, die Einstellung hätte sich durch ein Update verändert.

Eine nachträgliche Neuberechnung durch vorübergehende Änderung der Mengenangabe hilft bei mir leider nicht. Der Rundungsdifferenz verschwindet dann zwar zunächst vom Konto 2300, erscheint aber wieder, sobald ich auf den ursprünglichen Rechnungsbetrag zurücksetze.

Der Rechnungsbetrag ist netto 332,50 € zzgl. 19% Umsatzsteuer = 395,675 €

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich diesen Rechnungsbetrag in Rechnung stelle. Nur wurden früher und wie ich meine korrekterweise 395,68 € daraus und jetzt eben 395,67 € sowie die 0,01 € Rundungsdifferenz auf 2300.

Ich verstehe das nicht.

• Hallo

395,68 € kommt bei Einstellung Brutto Ansicht

395,67 € kommt bei Einstellung Netto Ansicht
    Da gibt es einen Button unten rechts im Vorgang der Eingabemaske

• Gehe auf > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preisart. Welche Einstellung hast Du dort?

Haken setzen, dann kannst Du die Ansicht wechseln und damit den Preis.

• Hallo SAMM,

vielen Dank für Deine Hilfe. So hat es geklappt. Als Preisart war bei mir "Netto" eingestellt. Nach dem Setzen des Hakens konnte ich in der Eingabemaske unten rechts umstellen und nun werden 395,68 € angezeigt, ohne die Rundungsdifferenz auf 2300. Allerdings hat der Kunde nur 395,67 € überwiesen. Weil es mir am passendsten schien, habe ich die Differenz von 0,01 € jetzt auf 8736 als Skonti gebucht. Auch nicht so schön, oder? Welche Einstellung wäre für mich künftig richtig, netto oder brutto unten rechts in der Auswahl?

• Auch nicht so schön, oder?
    Welche Einstellung wäre für mich künftig richtig, netto oder brutto unten rechts in der Auswahl?

1. Was will'ste sonst machen: Skonti arbeitet mit MWST?
    2. Die 2. Frage ist relevant! Schau Dir die Druckansicht an. Die ändert sich.
    Bruttoansicht eher für Privatkunden,
    Nettoansicht eher für business Kunden.