Deutsche Bank Debit Card - Empfänger aus Verwendungszweck ersetzen

• Bei Zahlung mit der Debit Card / Debit Kreditkarte der Deutschen Bank wird in der Buchung der Kontos als Empfänger immer "ABRECHNUNG KARTE" angegeben.
    Der tatsächliche Empfänger befindet sich im Verwendungszweck vor zwei Schrägstrichen, gefolgt vom Ort, Zeitangabe und der Kartennummer.

Also z.B.: Empfänger//Ort/DE 21-03-2025T00:00:00 Kartennr. 123456789

Ich möchte eine Regel erstellen um unter Empfänger statt "ABRECHNUNG KARTE" den tatsächlichen Empfänger stehen zu haben.

Als Bedingung wähle ich Empfänger/Auftraggeber und gebe ABRECHNUNG KARTE an.

Als Aktion finde ich nur Empfänger/Auftraggeber aus dem Verwendungszweck holen, was ja prinzipiell genau das ist was ich möchte. Allerdings kann ich hier nur aus Verwendungszweckzeilen 1,2,3 usw. wählen. Bei der Buchung befinden sich jedoch alle Angaben in der ersten Verwendungszweckzeile.

Gibt es eine Alternative Möglichkeit oder wie gehen andere Kunden der Deutsche Bank damit um?

• Billy 21. März 2025 um 12:56

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Bank Debit Card - Empfänger aus Verwendungszweck ersetzen (ABRECHNUNG KARTE)“ zu „Deutsche Bank Debit Card - Empfänger aus Verwendungszweck ersetzen“ geändert.
  • Danke, das hat perfekt geklappt.

🔹 Schritt-für-Schritt-Anleitung

Öffne den Regelassistenten:

• Gehe zu VerwaltungRegeln.
      • Wähle Neue Regel.
    1. Bedingung definieren:

• Wähle „Empfänger/Auftraggeber“.

• Wähle "ist gleich" und gib ABRECHNUNG KARTE an

2. Aktion festlegen:

• Aktion: „Text extrahieren und ersetzen“.
      • Wähle bei reg. Ausdruck auf: Verwendungszweck
      • Schreibe im Feld daneben: ^(.*?)//
      • Wähle unter Im Feld: „Empfänger“.
      • Lass: {1} stehen (das steht für die erste erkannte Gruppe, also den Empfänger).
      • Wählen den Modus: „setzen“ (damit nur der Name bleibt) oder „voranstellen“ (falls du ihn nur ergänzen willst).
    3. Regel speichern und testen:

• Speichere die Regel und überprüfe, ob der Empfänger nun richtig extrahiert wird.

🎯 Erwartetes Ergebnis:

Falls der Verwendungszweck lautet: EDEKA Entenhausen//Entenhausen/DE 21-03-2025T08:51:46 Kartennr. 123456789

Wird als Empfänger gespeichert: EDEKA Entenhausen