Hallo,
ich habe eine Kreditkarte in MG angelegt. Als Referenzkonto habe ich mein Girokonto benutzt.
Die Buchungen auf der Kreditkarte trage ich manuell ein.
Wie kann ich aber jetzt eine regelmäßige (monatliche) Buchung anlegen, die den bis dahin aufgelaufenen Betrag vom Girokonto abzieht? In der Finanzprognose soll dieser Betrag dann auch erscheinen.
Vielen Dank ![]()
Ausgleichsbuchung für Kreditkarte
-
grichter -
19. März 2025 um 13:04 -
Erledigt
-
-
Wie kann ich aber jetzt eine regelmäßige (monatliche) Buchung anlegen, die den bis dahin aufgelaufenen Betrag vom Girokonto abzieht?
Wie schon öfter erläutert, geht das nicht automatisch. Du kannst nur manuelle Buchungen anlegen und umbuchen.
Aber wozu? Du bekommst doch die Abbuchung auf dem Girokonto und kannst diese dann zum Ausgleich auf das Kreditkartenkonto umbuchen.
-
Billy
19. März 2025 um 13:35 Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Fragen zu Mein Geld verschoben. -
Dachte durch die Angabe des Ref-Kontos passiert da was. Dann ist die Ref-Konto-Auswahl ja überflüssig

Es geht mir auch nur um die Planung. Ich möchte den zukünftigen Kontoverlauf des Girokontos sehen, und dazu auch die Kreditkarte berücksichtigen.
Die wird z.B. immer am 20. ausgeglichen, also möchte ich diese Umbuchung mit einplanen, immer mit dem bis dahin aufgelaufenen Saldo.
Eine manuelle Planungsbuchung müsste ich dann mit jeder Kreditkartenbuchung erneut anpassen...
Ich könnte mir beide Konten natürlich in einer Finanzprognose zusammen anschauen, aber das möchte ich so nicht. Ich würde gern wissen, wann wieviel Geld auf dem Girokonto ist.
Aber wenn das nicht geht, kann man das ja nicht ändern
Danke trotzdem für die Auskunft -
Dachte durch die Angabe des Ref-Kontos passiert da was. Dann ist die Ref-Konto-Auswahl ja überflüssig
Hat nur informellen Charakter, würde ich meinen.
Ich könnte mir beide Konten natürlich in einer Finanzprognose zusammen anschauen
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. Kommt dann also nicht in Frage.
Aber wenn das nicht geht, kann man das ja nicht ändern
Reich ein Ticket dazu ein. Gegen einen Vorschlag spricht ja nichts. Ob er aufgenommen wird, muß man dann sehen.
Du bist zumindest nicht der erste, der hier diesen Wunsch hatte.