TradeRepublic Saldenfehler

• Guten Abend,

seit geraumer Zeit habe ich auf dem Verrechnungskonto Differenzen zwischen den Werten auf der APP und in der Buhl Software. Es scheint dass interne Verrechnungsbeträge vom Verrechnungskonto zum Depot nicht mit synchronisiert werden.

Any Ideas?

• Was meinst du mit Beträge zwischen Verrechnungskonto und Depot?

Ein Verrechnungskonto basiert auf einer Währung. Standard Euro.

Ein Depot basiert auf Assets wie Aktien, Fonds, Anleihen etc.

Was genau stimmt bei dir in Mein Geld nicht? Fehlen dir Buchungen im Verrechnungskonto oder fehlen dir Anteile von Wertpapieren in Depot?

Auf den ersten Blick in die Glaskugel würde ich vermuten, dass hier TradeRepublic die Werte nicht korrekt übermittelt.

• Ich habe regelmäßige Beträge die vom Verrechnungskonto investiert werden, in Anlagen die sich im Depot befinden.

Diese werden im Verrechnungskonto ausgewiesen, aber nicht in Mein Geld übernommen....

• Also fehlen dir die Buchungen im Verrechnungskonto und deine Depotwerte stimmen?

Du könntest es mal mit einem Synchronisieren des Kontos versuchen. Hilft vielleicht. Es kann aber auch sein, dass es generell noch mit TradeRepublic Probleme gibt. Zumindest ist mir so, dass hier noch Treads offen sind.

• War mir auch so, habe ich aber nicht wiedergefunden. Wie auch immer, bei Trade Republic gibt es das sogenannte "Saveback", das sind 1% Bonus auf Umsätze mit der VISA debit, wenn man das aktiviert. Dieser Bonus wird monatlich in einen Sparplan investiert. Der entsprechende Umsatz taucht im "Cash"-Konto auch als Ausgabe auf. Die Zuführung des Saveback als Einnahme taucht allerdings nicht auf, so dass in MG eine entsprechende Differenz zwischen der Summe der angezeigten Umsätze und dem Saldo auftritt. Ich behelfe mir, indem ich automatisch Ausgleichsbuchungen anlegen lasse. Der Fehler liegt bei TR, denke ich. Ich weiß natürlich nicht, ob es das ist, was der OP meint.

• MoColl Die Buchungen gehen in deinem Fall vermutlich vom Visa Konto und nicht vom Verrechnungskonto ab. In dem Fall würde ich es auch so machen wie du und im Verwendungszweck die Bonuszahlung notieren, damit man zu geistig erkennt woher die Zahlung kommt.

Ich habe regelmäßige Beträge die vom Verrechnungskonto investiert werden,

Das klingt für mich allerdings eher wie ein Sparplan. In diesem Fall müssten die Zahlungen (Ein- und Ausgang) auch im Verrechnungskonto zu sehen sein. Ist nur schwer nachvollziehbar, was hier die Neobrocker veranstalten, wenn man selbst dort kein Konto hat.

• Es gibt keine zwei Konten. Umsätze der VISA Debit Card gehen sofort auf das Cash-Konto, welches das zentrale und einzige Konto ist. Das Bonusprogramm setzt zwingend einen Sparplan voraus, in welchen der Bonus dann sozusagen nebenbei auch investiert wird.

Ich denke aber auch, es ist alles Bekannte zum Thema gesagt und es ist nur selten zielführend, wenn darüber hinaus von Forenten ohne Bezug zum Thema (kein Konto bei TR) versucht wird, die Diskussion in die Länge zu ziehen.