Sparerpauschbetrag für Verheiratete

• Hallo,

ich stehe dieses Jahr vor der Herausforderung eine gemeinsame Steuererklärung mit meiner Frau zu machen und hoffe Ihr könnt mir zum Sparerpauschbetrag helfen.

Aktuell verstehe ich das noch nicht ganz.

Meine Frau hat 400€ Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen meine Kapitalerträge waren viel höher und ich habe die 1000 Euro voll ausgeschöpft.

Als Ehepaar in der gemeinsamen Veranlagung hat man jedoch 2000€ Sparer-Pauschbetrag zur Verfügung.

Frage: Kann ich die nicht genutzten 600€ meiner Frau in Anspruch nehmen?

Falls ja, wie funktioniert das?

Wir haben unser Kapitalerträge Vollständig eingegeben aber Wiso erhöht die Vorraussichtliche Erstattung lediglich um 100 Euro???

Müsste nach vollständiger Eingabe die Erstattung nicht um 600 Euro steigen oder verstehe ich etwas nicht?

Muss man irgendwo einen Haken setzen etc?

Ich wäre über Aufklärung dankbar

• Falls ja, wie funktioniert das?

Alle Kapitalerträge eingeben, also sowohl die mit als auch die ohne ZASt. So wie es das Programm auch empfiehlt, um unterstützen zu können und wie wir es auch immer wieder empfehlen.

Müsste nach vollständiger Eingabe die Erstattung nicht um 600 Euro steigen oder verstehe ich etwas nicht?

Du bekommst doch nicht den Freibetrag erstattet, sondern nur die auf diesen Betrag entfallende Steuer/ZASt. ;)

• Billy 18. März 2025 um 18:47

Hat den Titel des Themas von „Sparerpauschbetrag für verheiratete“ zu „Sparerpauschbetrag für Verheiratete“ geändert.
  • Du bekommst doch nicht den Freibetrag erstattet, sondern nur die auf diesen Betrag entfallende Steuer/ZASt.

Was allerdings einschließlich Soli etwas mehr als 150,00 € sein sollten und nicht nur 100,00 €.

Du kennst die eingegebenen Zahlen und die ggf. durch das Programm unterstellten Anträge? Warum habe ich es wohl genau so formuliert.

• Danke für euer Feedback.

Habe mich eventuell etwas Blöde ausgedrückt...

Deshalb nochmal mit zahlen.

Pauschbetrag in anspruch genommen 1400€ hiervon 1000 bei mir selbst.

Auf die restlichen Einnahmen habe ich 2024 gesamt 7000 € Kap. St bezahlt + Soli.

Wenn ich nun alles Eingebe wird mir lediglich 100 Euro zusätzlich erstattet obwohl der Pauschbetrag von 2000 euro nicht ausgereizt ist.

Deswegen war meine Annahme, dass die 600 Euro auf die Erstattung addiert wird.

• Die 600 € würden in etwa 158 € Erstattung bringen. Die "fehlenden" 58 € lasse sich sicher durch die von miwe4 erwähnte Steuerberechnung incl. detaillierte Anlage klären. Würde mich nicht wundern, wenn hier irgendwo ein Freibetrag zu hoch bei einer Bank hinterlegt wurden oder die ca. fehlenden 156 € hier unterschlagen wurden.