Ich habe meine Steuerdaten für 2024 automatisch abgerufen. Nun fehlt unter "Zinsen und andere Kapitaleinträge" ein Sparer-Paschbetrag einer Bank (ING).
Es sind nur 2 Einträge anderer Banken vorhanden, der von der ING fehlt. Gebe ich nun die Beträge von Kapitaleinkunft, Freibetrag, gezahlter Kapitalertragssteuer, Soli usw. ein, berechnet die Wiso Software die erwartete Erstattung falsch und meldet mir das in den eingetragenen Beträgen mehr Freibeträge aufgeführt sind, als übermittelt wurde.
Kennt emand das Problem, was kann ich tun?
Sparer-Pauschbetrag in WISO Steuer 2025 fehlt bei übermittelten Daten
-
pesy -
18. März 2025 um 14:44 -
Erledigt
-
-
pesy
18. März 2025 um 14:45 Hat den Titel des Themas von „Sparer-Pauschbetrag in WISO Steuer 20245fehlt bei übermittelten Daten“ zu „Sparer-Pauschbetrag in WISO Steuer 2025 fehlt bei übermittelten Daten“ geändert. -
Kennt emand das Problem, was kann ich tun?
Die Forumssuche nutzen! Da findet man z.B. WISO Steuer 2024: Elster Mitteilung über freigestellte Kapitalerträge
Und daraus folgt: die Meldung nach wie vor ignorieren und stattdessen die Bescheinigungen der Banken, die man diesen bekommen hat, 1:1 und vollständig erfassen.
-
Gestern war bei mir auch erst die Jahressteuerbescheinigung im Postfach der ING.
Vielleicht erfolgt die "Mitteilung über freigestellte Kapitalerträge" ja noch ...
Und falls sie nicht kommt, wie schon mehrfach gesagt ignorien und die Daten der Jahressteuerbescheinigung eingeben.
-
Vielleicht erfolgt die "Mitteilung über freigestellte Kapitalerträge" ja noch ...
Es lohnt sich nicht, darauf zu warten, denn das ändert nichts daran, daß damit das Programm relativ wenig anfangen kann und man am Ende höchstens die Meldung nicht mehr bekommt, die man ignorieren kann. Es ändert sich dadurch nichts an der korrekten Steuerberechnung bzw. dazu muß man sowieso die Bankbescheinigungen für die Kapitalerträge manuell erfassen.