Schuldzinsen

• Hallo zusammen,

ich bin nebenberuflich selbstständig (Kleinunternehmerregelung §19 UStG) und möchte gerne die Zinsen eines Darlehens für eine Maschine in Wiso eintragen.

Da ich das erste mal mit Wiso meine Steuererklärung erstelle, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Untermenü in WISO.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wo genau die Schuldzinsen in solch einem Fall eingetragen werden?

Vielen Dank vorab :)

• Untermenü in WISO

Ein solches Programm gibt es nicht. Wenn Du schon nicht im entsprechenden Unterforum postest, solltest Du zumindest die genaue Programmbezeichnung benennen.

Im Übrigen hast Du eine EÜR zu erstellen.

• Hallo miwe4,

danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um das Steuerprogramm WISO Steuer 2025 der Fa. Buhl Data Service GmbH.

Danke auch für den Hinweis zur EÜR, das war mir bekannt und ist in Arbeit.

Da ich eine Einkommensteuererklärung am Erstellen bin, dachte ich das passt ganz gut in die Rubrik "Einkommensteuer",

da lag ich wohl falsch aber lasse mich natürlich gerne korrigieren mit meiner Annahme.

• Auch in der vereinfachten EÜR im Modul Einkommensteuer gibt es ein Eingabefeld für Zinsen, wobei du noch entscheiden musst, ob die Zinsen für kurzfristige oder langfristige Schulden gezahlt wurden. Entsprechend musst du auswählen (es gibt hier zwei unterschiedliche Konten bzw. Kategorien).

• Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die Hinweise.

Die Schulden werden langfristig getilgt und eine Überentnahme im Sinne § 4 Abs. 4a EStG hat nach meiner Vorstellung nicht stattgefunden.

Ich werde dann nochmal im Modul Einkommenssteuer nach den entsprechenden Konten nachschauen.

Vielen Dank für eure Info`s

• ob die Zinsen für kurzfristige oder langfristige Schulden gezahlt wurden.

und ob diese überhaupt abziehbar sind § 4 Abs. 4a EStG

Das spielt doch für die Erfassung bzw. Buchung doch erst einmal keinerlei Rolle. Die Übernahme ist ja erst danach zu prüfen und ergibt sich dann wiederum aus anderen Daten bzw. Buchungen.