E-Rechnung = neuer Lieferant

• Hallo,

wenn ich eine neu Eingangsrechnung "aus E-Rechnung" erstelle legt das Programm einen neuen Lieferanten mit neuer Lieferantennummer an, obwohl der Lieferant schon seit Jahren angelegt und aktiv ist.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Bettina

• Dann stimmt der Firmenname im "alten" Lieferanten nicht zu 100% mit dem überein, was auf der Rechnung steht.
    z.B. angelegt "Musterfirma M. Müller" auf der Rechnung steht aber "Musterfirma Max Müller e.K."
    Da muß man nur dem alten Lieferanten den neuen Namen verpassen und schon klappt das mit der Rechnungszuordnung.

• Hallo,

das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die selbe Rechnung 2x Importiere, legt er den Lieferanten sogar 2x an und merkt nicht, dass es ein doppel ist.

Ich mache das mit Eingangsrechnung -----> weitere Funktionen ----> Eingangsrechnung ----> aus Datei

Und gleich eine Frage hinterher, kann ich auch mehrere auf einen Rutsch importieren?

• Und gleich eine Frage hinterher, kann ich auch mehrere auf einen Rutsch importieren?

Bitte insoweit einen neuen Thread erstellen und keine Endlodthreads dieser Art, damit die erweiterte Forumssuche weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt.

• Hallo,

das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die selbe Rechnung 2x Importiere, legt er den Lieferanten sogar 2x an und merkt nicht, dass es ein doppel ist.

Ich mache das mit Eingangsrechnung -----> weitere Funktionen ----> Eingangsrechnung ----> aus Datei

Das kann ich genau so bestätigen. Und es liegt definitiv nicht an leicht unterschiedlichen Firmennamen. Liest man ein und dieselbe Rechnung 5 mal ein, entsteht jeweils ein neuer Lieferant.

Wir standen mit dem Support diesbezüglich bereits mehrfach in Kontakt. Letzte Rückmeldung: Angeblich wird das mit einem demnächst kommenden Update in der Form behoben, dass die Erkennung von doppelten Einträgen erweitert und deutlich verbessert wird.

• Ihr meint aber nicht die Einstellung zum erkennen doppelter Einträge?

Die war bei mir deaktiviert und führte zu genau dem Verhalten. Jetzt, aktiviert, werden die Lieferanten nicht mehr doppelt angelegt.

• Hallo,

Und gleich eine Frage hinterher, kann ich auch mehrere auf einen Rutsch importieren?

Ok, ich gehe den Weg über Mein Büro Dokumente und dort klappt das dann mit der Erkennung des Lieferanten und man dort auch mehrere Rechnungen mit einmal einlesen. Beim Einlesen direkt über eine Datei kann ich nichts sagen.

• Ich habe auch das Problem mit ständig neu angelegten Lieferanten bei Erfassung einer E-Rechnung.
    Das Programm legt ihn aber nur einmal neu an.
    Wie weiter oben beschrieben versuche ich die Lieferantendaten meiner bereits erfassten Lieferanten
    mit denen aus der E-Rchnung abzugleichen.

Besonders öde ist folgendes:

Hinterlegt der Lieferant etwas unter "Anmerkungen" in der E-Rechnung, dann muss scheinbar bei MeinBüro
    im Lieferanten unter Anmerkungen/Notiz genau dasselbe stehen.

Man muss also eigene Notizen woanders hinterlegen.
    Wenn alle Felder im Lieferanten auf der linken Seite unter dem Reiter "Adresse" identisch sind klappt die Erfassung
    auf vorhanden Lieferantennummern. Die rechte Seite und alle anderen Reiter scheinen egal zu sein, selbst abweichende
    Bankangaben übernimmt MB nicht in die Lieferanten-Stammdaten.

Vielleicht war das nach den letzten Updates klar so, aber ich dachte ich schreibe euch mal was. :thumbsup:

Gruß

Peter