Saldo des Buchungskontos des Bankkontos wird in der SuSa-Liste falsch berechnet
-
D.T.Schneiderlein -
12. März 2025 um 15:34 -
Erledigt
-
-
Bestandskonto S (Soll) / H (Haben)

-
Hinweis: wenn du den Kontoauszug der Bank buchst, musst du aus deiner Sicht genau umgekehrt buchen (die Bank weist H aus, du musst S buchen), da die Bank aus Ihrer Sicht heraus buchen muss und da wäre ein Guthaben deinerseits auf dem Bankkonto eine Verbindlichkeit für die Bank.
-
Das Konto 1820 ist das Buchungskonto zu einem online geführten Bankkonto. Die Buchungssätze werden also von Mein Büro erstellt. Da habe ich erst mal keinen Einfluss drauf.
Unter Kontenübersicht --> Konto 1820 werden alle Zugänge als Soll und alle Abgänge als Haben gebucht.(Ich habe auch ein zweites Bankkonto verknüpft. Dort stimmt alles.)
-
Dann mache doch mal für diejenigen Helfer, die nicht Mein Büro nutzen, einen vollständigen Screenshot mit Zeilenüberschriften. Ich bin immer noch bei Lesefehler
Bestandskonto S (Soll) / H (Haben)

-
Das Konto 1820 ist das Buchungskonto zu einem online geführten Bankkonto. Die Buchungssätze werden also von Mein Büro erstellt. Da habe ich erst mal keinen Einfluss drauf.
Unter Kontenübersicht --> Konto 1820 werden alle Zugänge als Soll und alle Abgänge als Haben gebucht.(Ich habe auch ein zweites Bankkonto verknüpft. Dort stimmt alles.)
Hi, hast du zum Start mit dem Online konto SaldoVortrag erfasst? Ist 1820 Bankkonto?
Summen- und SaldenlistenKaufleute kennen Summen- und Saldenlisten aus der doppelten kaufmännischen Buchführung. Die „SuSa“ gehört zu den wichtigsten Buchführungs-Werkzeugen.handbuch-desktop.meinbuero.de -
Ich habe den Fehler gefunden: Der Kontostand des Bankkontos war am 1.1.24 +6923,63. Das Buchungskonto 1820 wies aber 6923,63 Haben, statt 6923,63 Soll auf :-).
Vielen Dank Euch allen!!!