Hallo Ihr Lieben,
ich sitze gerade an meiner ersten Einkommensteuererklärung bei der ich für das Jahr 2024 auch Einkünfte aus Selbständigkeit angeben muss und ich verzweifele gerade etwas. Ich habe mit Lexware Office bereits meinen Jahresabschluss gemacht und mir dort nun eine amtliche Einnahmen-Überschussrechnung erstellen lassen. Diese Werte wollte ich dann anschließend bei WISO Steuer übernehmen.
Die Erfassung der Betriebseinnahmen hat auch problemlos funktioniert und hier erscheint am Ende der gleiche Wert wie ich ihn in der EÜR habe. Bei den Betriebsausgaben sieht dies aber leider etwas anders aus. WISO errechnet ja die Vorsteuerbeträge automatisch aus den von mir erfassten Ausgaben und genau da ist mein Problem. Ich erhalte hier immer einen deutlich höheren Wert als dies in meiner EÜR aus Lexware ausgewiesen ist.
Ich zeige euch hier mal den Ausschnitt meiner EÜR, der die Ausgaben ausweist. Hier ist der Vorsteuerbetrag 235,12 € (rot umrandet)![]()
Erfasse ich allerdings in der EÜR genannten Ausgaben (Fremdleistungen, Rechtsanwalt Werbung) in WISO, dann wird mir bei dem abziehbaren Vorsteuerbetrag eine Summe von 434,62 € angezeigt und somit passt dann am Ende die Summe der Betriebsausgaben in WISO absolut nicht mit der Summe aus meiner EÜR überein.
Ich habe ein wenig die Vermutung, dass es daran liegt wie ich die Ausgaben aus der EÜR in WISO erfasse. Hier erfasse ich den Betrag aus der EÜR nämlich als Bruttobetrag und WISO errechnet selbständig die Vorsteuer (siehe Screenshot). ![]()
Ich kann die automatische Berechnung der Vorsteuer aber auch nicht verhindern, um dann den Vorsteuerbetrag aus der EÜR z.B. manuell zu erfassen. Nur wenn ich den Steuersatz auf "0" setze aber dies ist ja bei meinem Ausgaben nicht der Fall.
Irgendetwas scheine ich hier also komplett falsch zu machen aber ich kann es mir aufgrund meiner fehlenden Erfahrung/ fehlenden Steuerwissen einfach nicht erklären und hoffe nun auf eure Hilfe!
Vielen Dank
Oxymed