Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen

• Ich möchte, um auf der "sicheren Seite zu sein", eine Ausgangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug in der EÜR buchen.

Bezahlt habe ich als Gesamtbetrag 119 € inklusive ausgewiesener Umsatzsteuer

Wie buche ich das jetzt?

119 € - Vorsteuer = 0 €, oder 100 € - Vorsteuer = 0 €

• eine Ausgangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug in der EÜR buchen.

könntest Du das mal erklären?

hast Du eine Rechnung inc. 19% gestellt oder jemand anderes ?

Entschuldigung. Es ist keine Ausgangsrechnung sondern eine Eingangsrechnung.

Es ist ein Amazonkauf von einem chinesischen Händler. Die Umsatzsteuernummer die darauf steht ist von Amazon. Ich habe auch nicht als registrierter Händler gekauft.

Möchte aber die Kosten geltend machen, aber kann die ausgewiesene Umsatzsteuer nicht als Vorsteuerabzug geltend machen.

Daher wollte ich gern wissen wie ich das allgemein buchen muss, wenn ich so verfahre. Nicht auf WISO EÜR bezogen. habe ein anderes Tool.

Wie buche ich das jetzt als Ausgabe?

119 € brutto

100 € netto

19 € steuer

Ausgabe = 119 €/Vorsteuer = 0 €, oder 100 €/Vorsteuer = 0 €

Also brutto oder netto ansetzen?

• Ganz generell:

bei Einkäufen in Drittländern muss

a) geprüft werden, ob möglicherweise Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen

b) ausgewiesene Vorsteuern nicht abziehbar sind (entweder, weil Einfuhr aus Drittland oder § 13 b UStG)

c) Kleinunternehmer zwar die (möglicherweise) anfallende Umsatzsteuer (bei § 13b UStG) abführen müssen, aber trotzdem keinen Vorsteuerabzug haben.

Wie das in deinem Programm darzustellen ist, können wir ohne Kenntnis, welches verwendet wird, nicht sagen.

• Ich bin umsatzsteuerpflichtig. Die Fragestellung ist ja relativ einfach. Ich möchte den Vorsteuerabzug nicht geltend machen, egal ob er berechtigt wäre oder nicht.

Die Frage generell ist ob man vom brutto ausgeht oder vom netto

Gesamtpreis inklusive ausgewiesener Mehrwertsteuer = 119€ ( 100 netto, 119 brutto, 19 Steuer )

Ausgabe = 119 €/Vorsteuer = 0 €, oder 100 €/Vorsteuer = 0 €

• miwe4 12. März 2025 um 13:53

Hat den Titel des Themas von „Eine Ausgangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer sicherheitshalber ohne Vorsteuerabzug richtig buchen“ zu „Eine Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer sicherheitshalber ohne Vorsteuerabzug richtig buchen“ geändert.
  • Billy 12. März 2025 um 15:08

Hat den Titel des Themas von „Eine Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer sicherheitshalber ohne Vorsteuerabzug richtig buchen“ zu „Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen“ geändert.
  • Wenn es eine Dienstleistung ist, musst du das Ganze als sonstige Leistung Drittland erfassen und mit 19% USt/19% VSt angeben. Bei Waren (sofern keine Angaben zu EUSt oder Zoll) ist der ausgewiesene Bruttobetrag ohne Vorsteuerabzug zu erfassen. Unberechtigt ausgewiesene USt (§ 14c UStG) berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug (§ 15 Abs. 2 UStG)

• krautattacke 13. März 2025 um 11:47

Hat den Titel des Themas von „Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen“ zu „Ausgangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen“ geändert.
  • miwe4 13. März 2025 um 12:19

Hat den Titel des Themas von „Ausgangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen“ zu „Eingangsrechnung inklusive 19% Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug buchen“ geändert.
  • Was von uns Moderatoren längst erledigt wurde und Du es jetzt auch nur in den ursprünglichen, aber falschen, Wortlaut zurückgestellt hast. Denn:

Entschuldigung. Es ist keine Ausgangsrechnung sondern eine Eingangsrechnung. Es ist ein Amazonkauf von einem chinesischen Händler.

Was ich nun wiederum korrigiert habe. Und geschlossen, da sachlich in Bezug auf steuerliche Behandlung gelöst und eine tiefergehende Steuerberatung hier nicht gestattet ist.

• miwe4 13. März 2025 um 12:22

Hat das Thema geschlossen.