Heizkosten laut Abrechnung - umlagefähig auf die Mieter - erscheinen nicht mehr in der Abrechnung

• Hallo Zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe, nachdem ich die Abrechnung eigentlich schon fertig hatte und es jetzt aktuell ein WISO SW Update gegeben hat:

Ich habe in den letzten Abrechnungen der Vorjahre immer die durch einen externen Dienstleiter ermittelten Heizkosten für Fernwärme unter dem Konto 4550 (sonstige Heizkosten umlagefähig) als „Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter“ eingegeben und diese wurden dann auch entsprechend in der Nebenkosten-Abrechnung für die Mieter berücksichtigt.

Jetzt bekomme ich sie nicht mehr dargestellt, andere Kosten unter „Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter“, wie Kaltwasser und Strom jedoch.

Was hat sich hier nach dem aktuellen WISO SW Update geändert und was muss ich tun?

Danke vorab!

• Hallo Elbe*20,

zunächst sprichst du aus meiner Sicht das falsche Konto für die Heizkosten an.

Ich nutze das Konto 4599 (Heizkosten (direkt zuzuordnen).

Im zweiten Schritt gehe ich auf Kostenverteilung-->Angaben zur Heizkostenabrechnung-->Zuordnung der Werte des externen Ableser auf die Mieter.

Funktioniert so problemlos.

• Danke Speedy_109,

in der Vergangenheit hatte das bei mir immer geklappt und ich hatte alles in der Nebenkosten-Abrechnung drin.

Bekomme ich mit deiner Lösung dann auch wieder die Heizkosten in die Nebenkostenabrechnung rein oder muss ich eine eigene Heizkostenabrechnung dann ausdrucken?

Danke vorab!

• Hallo Elbe*20,
    ich mache nichts anderes.

Jeden Monat ziehe ich von den Mietern die Nebenkostenvorauszahlung ein bzw. überweisen sie mir diese. Im Hausverwalter verbuche ich diese Einnahmen als Nebenkostenvorauszahlung.

Die Abrechnung des Energieversorgers (in deinem Fall der Fernwärmelieferant) verbuche ich als Ausgabe unter dem besagten Konto. Im Anschluss verteile ich die Kosten gemäß Abrechnung auf den Mieter.

Im Ergebnis erhalte ich eine Nebenkostenabrechnung, auf der die Neben- und Heizkosten aufgeführt sind und die Vorauszahlungen in Abzug gebracht werden. Daraus ergibt sich dann eine Nachzahlung oder Ersattung.

Wie gesagt, du musst bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung den Punkt "Heizkosten gleich mit abrechnen" anwählen. Und das Datum der Rechnung kannst du auch angeben:

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Darstellung in der Zusammensetzung der Betriebskosten, die Heizkostenabrechnung wird von einem Dienstleister erstellt. ich hätte gerne die Gesamtkosten in den Umlagefähigen Kosten dargestellt, und dann eben pro Einheit die Kosten die auf die Einheit entfallen, aber es wird nichts angezeigt, obwohl ich den Hacken gesetzt habe. Die Heizkosten werden lediglich in der Abrechnung 2024 (detailliert) gezeigt, aber auch nur die Kosten der Einheit nicht die Gesamtkosten.

Hier fehlen mir die Kosten lt. Dienstleister in den umlagefähigen Kosten.

Zweites Problem, wie rechne ich die Kosten, die ich durch den Dienstleister erhalten habe im Wirtschaftsplan ab. Kann mir da jemand Tipps geben.

Vielen Dank und Grüße

Sven

• Hallo Sven,

so recht habe ich nicht verstanden, wie genau du die Kosten erfasst und ob die Heizkosten nun in der Abrechnung enthalten sind oder nicht.

Was wird bei dir denn auf dem "Deckblatt" angezeigt? Werden die Heizkosten ausgewiesen?

Unter welchem Konto hast du die Heizkosten erfasst?

Sofern es eine vom externen Dienstleister erstellte Abrechnung gibt, wozu möchtest du dann die Gesamtkosten in deiner Abrechnung abbilden?

Beste Grüße

• Hallo Shantid,

zunächst würde ich das Bild mit der Kostenverteilung hier löschen, da dort sensible Daten enthalten sind.

Bzgl. der erfassten Heizkosten solltest du eine separate Aufstellung in der Abrechnung finden.

Die Gesamtkosten des Objekts findet der Eigentümer dann in der Abrechnung des externen Abrechners.

Die Heizkosten wirst du mit dem genutzten Konto 4590 nicht in der Nebenkostenaufstellung finden - müssen da auch nicht rein.

• Ich habe das gleiche Problem. Die Checkbox zum gleichzeitigen Abrechnen der HL erscheint nicht mehr.

Buhl hat mir mitgeteilt, dass aufgrund 'rechtlicher Vorgaben' die HK nur noch dann mit den NK ausgegeben werden dürfen, wenn sie in der gleichen Periode liegen. Das ist doch völlig realitätsfremd, kalte und warme NK in der gleichen Periode sind.

Kennt jemand diese rechtlichen Vorgaben?