EÜR: Vorgaben in Buchungsmaske

• Moin zusammen,
    ich bin selbständig und habe bisher WISO EÜR + Kasse für meine EÜR genutzt.
    Da WISO Steuer auch eine EÜR ermöglicht, nutze ich nun WISO Steuer ab 2025 auch für meine EÜR.

Größtenteils verbuche ich Umsätze, die ich von meinen Online(bank)konten abrufe.

Dabei habe ich festgestellt, dass WISO Steuer mir auch nach zwei Monaten der Nutzung in der Buchungsmaske keine Vorschläge für bestimmte Datenfelder macht.
    EÜR + Kasse schlug u.a. ein Sachkonto (bei sich wiederholenden Buchungen) und eine um 1 erhöhte Belegnummer vor.
    Bei der EÜR in WISO Steuer muss ich jeweils wählen bzw. eine Eingabe machen.
    Kann/muss man das noch irgendwo einstellen, dass aus alten Daten ggf. Vorschläge gemacht werden?

Vielen Dank!

Schönen Gruß

• irgendwo einstellen, dass aus alten Daten ggf. Vorschläge gemacht werden?

Du hast doch die Möglichkeit der ´Buchungsvorlagen´

Und, wiso Steuer ´lernt´ aus deinem Buchungsverhalten. Ähnlich wiso EÜR&Kasse.

Im Buchungsfenster sind noch zusätzliche Einstellungen möglich

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Buchungsvorlage brauche ich bei Bankumsätzen nicht bzw. ist noch aufwändiger als das Ausfüllen von zwei Feldern.
    Nach (Online-)Abruf der Buchungsdaten von der Bank erfasst WISO Steuer bereits die wesentliche, abgerufenen Daten richtig (z.B. "Art der Buchung", "Zahlungsdatum", "Betrag", u.a.).
    Mir fehlt, z.B. bei der sich wiederholenden Zahlung einer Miete, der Vorschlag des entsprechenden Sachkontos und der Vorschlag einer (erhöhten) Belegnummer wie ich sie bei EÜR & Kasse bekam.
    Derzeit, nach zwei Monaten, hat WISO Steuer bzgl. Vorschlägen noch nichts gelernt. :(
    Aber ich entnehme Deiner Antwort, dass dem so sein sollte, also auch WISO Steuer passende Vorschläge "erlernt" ohne dass man das noch irgendwo und irgendwie einstellen muss.

• noch nichts gelernt.

also wenn ich wiederkehrende Buchungsbelege mit gleichen Merkmalen wie Betrag, Empfänger, wie es z.B. bei Telefon, Miete, SV_Beiträge etc. habe, erkennt es das Programm dass schon mal so ein Fall gebucht wurde, und macht einen Buchungs(Konten)vorschlag, den ich nach Sichtprüfung übernehmen kann. Auch möglich, dass es hierbei auch die BuVorlagen zu Hilfe nimmt