Jahresabschluss manuell oder per Menü erstellen [Wiso Steuer 2024 EÜR-Teil]

• Hallo,

Mit der Abgabe der Dez. 2024 Vorsteuererklärung sind ja ohnehin allle Buchungen fest geschrieben worden. Die "GoDB" sehe ich damit als erfüllt.

Den Jahresbschluss 2024 kann man prinzipiell manuell durchführen (AFA Verzeichnis mit Kontrolle der Jahers-Afa, Übernahme der Daten in EÜR und UST-Teil)

Man kann dann die EKST und UST Jahreserklärung absenden. Die Daten liegen dann bei der Finanzverwaltung vor und sind IMHO automatisch festgeschrieben.

[bin IST Versteuerer §20/Freelancer]:

Darf man dieses Prozedere (Jahresabschluss) manuell durchführen, oder muss man es zwingend über den Button "Jahresabschluss" erfolgen, weil Wiso hier nochmal (irgendetwas) festschreibt

und (ungefragt) speichert?

Die Frage stellt sich wegen der EÜR Datenübernahme nach 2025.

Danke vorab.

• (irgendetwas) festschreibt

dazu kann man nur empfehlen, die Suche mit dem Stichwort Jahreswechsel zu beauftragen

Diese Doku hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen.

Das beantwortet aber meine Frage nicht, ob man den Abschluss auch rein manuell durchführen kann. Dabei werden bis auf die Meldung, dass nun alles festgeschrieben ist, die selben Schritte durchgeführt.

• Mit der Abgabe der Dez. 2024 Vorsteuererklärung

Es fängt schon damit an, dass es die Umsatzsteuer-Voranmeldung für dezember 12/2024 ist. Man sollte schon die richtigen Begrifflichkeiten verwenden, wenn man Fragen stellt.

Mit der Abgabe der Dez. 2024 Vorsteuererklärung sind ja ohnehin allle Buchungen fest geschrieben worden. Die "GoDB" sehe ich damit als erfüllt.

Den Jahresbschluss 2024 kann man prinzipiell manuell durchführen (AFA Verzeichnis mit Kontrolle der Jahers-Afa, Übernahme der Daten in EÜR und UST-Teil)

Man kann dann die EKST und UST Jahreserklärung absenden. Die Daten liegen dann bei der Finanzverwaltung vor und sind IMHO automatisch festgeschrieben.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

bin IST Versteuerer §20/Freelancer]:

Darf man dieses Prozedere (Jahresabschluss) manuell durchführen, oder muss man es zwingend über den Button "Jahresabschluss" erfolgen, weil Wiso hier nochmal (irgendetwas) festschreibt

und (ungefragt) speichert?

Wozu nutzt man ein Steuerprogramm, wenn man dessen Programmunterstützung nicht nutzt?

dazu kann man nur empfehlen, die Suche mit dem Stichwort Jahreswechsel zu beauftragen

Dann solltest Du ihm aber auch sagen wie und wo er suchen soll.

• All,

das ich die Wiso Hilfe diesbezüglich gelesen habe, schrieb ich doch bereits.

Im Allgemeinen steht hinter einer Frage ein Fragezeichen.

Irritiert bin ich darüber, dass der Thread nun über vier Antworten verfügt, die nichts darüber aussagen:

"Darf man dieses Prozedere (Jahresabschluss) manuell durchführen, oder muss man es zwingend über den Button "Jahresabschluss" erfolgen, weil Wiso hier nochmal (irgendetwas) festschreibt und (ungefragt) speichert?"

Von daher: Ich teste es diese Woche und poste hier dann mal ob es manuell irgendwelche Nachteile bringt.