Finanzprognose: Verteilung eines Budgets auf mehrere Konten

• Du hattest ja schon erklärt, dass das Budget auf alle (beide) Konten verteilt wwird. Nur nach welchen Regeln, 50/50 oder wie?

Billy hat schon erklärt, es wird nicht auf Konten verteilt. Vielleicht solltest du erklären ob du mit Konten Kategorien meinst oder wirklich Konten. Ein Budget wird nach Kategorien definiert und nicht nach Konten. Es ist doch egal ob du Geld für Lebenmittel über das Girokonto, Bargeldkonto oder die Kreditkarte bezahlst.

• Billy hat schon erklärt, es wird nicht auf Konten verteilt. Vielleicht solltest du erklären ob du mit Konten Kategorien meinst oder wirklich Konten. Ein Budget wird nach Kategorien definiert und nicht nach Konten. Es ist doch egal ob du Geld für Lebenmittel über das Girokonto, Bargeldkonto oder die Kreditkarte bezahlst.

Natürlich ist es egal von welchem Konto Geld für eine bestimmte Kategorie ausgegeben wird wenn es sich um solche Konten handelt die Du erwähnt hast. Aber ich habe ein Privatkonto und ein Miethauskonto. Das Budget betrifft nur private Ausgaben (Kategorien) die auch nur im Privatkonto auftreten.

Ich habe ein Budget für mehrere Kategorien von 3.000€ erstellt. Bei der Prognose wird am letzten des Monats ein Betrag berücksichtigt der im laufenden Monat einen für mich nicht nachvollziehbaren Betrag ausweist. Das Restbudget ist 2.223,72€ und es wird aber zum Ende des Monats 1.896,14€ in der Prognose berücksichtigt.

In den folgenden Monaten hätte ich jetzt in der Prognose 3.000€ erwartet. Aber dort wird ein Betrag von 2.797,01€ berücksichtigt. Wo sind diese 202,99€ geblieben? Ist doch seltsam, oder? Ich habe gerade gesehen, dass dieser Wert ständig variiert???

Ich benutze die Prognose als Cash Management. Daher wäre es interessant was alles berücksichtigt wird bzw. welche Regeln hinter den Werten stehen.

Achso, bei beiden Konten wird das berücksichtigt. Für mich dann doppelt, bei der manuellen Auswahl von beiden Konten dann nur einmal also richtig.

• Da solltest du dir überlegen, ob du nicht zwei getrennte Dateien anlegst. Die Konten sind zuordenbar nach deiner Informationen. Dann hast du in der privaten Datei das Budget "privat" und in der Mietdatei das Budget "Mieten".

• Ich habe ein Budget für mehrere Kategorien von 3.000€ erstellt. Bei der Prognose wird am letzten des Monats ein Betrag berücksichtigt der im laufenden Monat einen für mich nicht nachvollziehbaren Betrag ausweist. Das Restbudget ist 2.223,72€ und es wird aber zum Ende des Monats 1.896,14€ in der Prognose berücksichtigt.

Kann ich nicht nachvollziehen:

Sind immer 3000€.

• Ohne einige Buchungen wie in einem "lebenden" Konto sieht man das wahrscheinlich nicht. Keine Ahnung was das Programm hier macht.

OK, ich habe den Fehler gefunden! Ich habe in den Kategorien denen ich das Budget zugeordnet habe Buchungen geplant. Die werden dann vom verfügbaren Budget abgezogen. :thumbsup: Deshalb können die gar nicht immer gleich sein.

Das kann hier aus meiner Sicht geschlossen werden. Meinen Dank an alle die helfen wollten. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Hofi-533 (15. März 2025 um 08:25) aus folgendem Grund: Fehler selbst gefunden

• Billy 15. März 2025 um 09:24

Hat den Titel des Themas von „Verteilung eines Budgets auf mehrere Konten“ zu „Finanzprognose: Verteilung eines Budgets auf mehrere Konten“ geändert.
  • OK, ich habe den Fehler gefunden! Ich habe in den Kategorien denen ich das Budget zugeordnet habe Buchungen geplant. Die werden dann vom verfügbaren Budget abgezogen.

Ist aber kein Fehler, sondern nur die Erklärung für Deine Beobachtung.

Du solltest das aber zukünftig nicht in einem Edit verstecken (wenn man den Beitrag davor schon gelesen hat, sieht man das nur per Zufall), sondern in einer separaten Antwort.

Das kann hier aus meiner Sicht geschlossen werden.

Jeder Ersteller eines Threads kann diesen als "Erledigt" markieren. Habe ich mal für Dich übernommen.

Meinen Dank an alle die helfen wollten.

Gerne.