Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Steuererklärung für das Jahr 2023 mit WISO Steuer 2024 erstellt und zum ersten Mal Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung gewählt, weil wir einfach einige hundert Euro mehr an Steuern zurückerstattet bekommen haben mit Einzelveranlagung.
Jetzt ist meine Frage dazu, ob man bei der Einzelveranlagung noch irgendetwas im Programm beachten muss.
Ich habe nachgesehen und die Angaben im Programm sind alle richtig.
Das Finanzamt hat nur die Krankenversicherungsbeiträge nicht hälftig auf Ehegatten aufgeteilt, sondern hat diese unvollständig angesetzt.
Ich habe seit längerem ein Einspruchsverfahren wegen dieser Angelegenheit laufen, die Nachzahlung war ärgerlich.
Ich frage mich, ob das ein Softwarefehler von Buhl Data Steuer 2024 ist und man die Einzelveranlagung vermeiden sollte oder ob das Finanzamt hier einen Fehler in der Bearbeitung macht - bzw. sich absichtlich total lange Zeit lässt, bis sie die KV-Beiträge selbst richtig ansetzen. Ich hatte auch noch ein zweites Thema im Steuerbescheid, bei dem man sich noch mehr Zeit gelassen hat.
Leider war die Nachzahlung ziemlich hoch.
Nachträglich würde ich die Einzelveranlagung eher nicht empfehlen, selbst wenn man mehr Geld rausbekommt.
Liegt es an Buhl Data und dem Softwareprodukt Steuer 2024 oder am Verhalten des Finanzamts?
VG Michael