Rückerstattung Umsatzsteuer verbuchen SKR03

• Hallo zusammen,

ich bin umsatzsteuerpflichtig Selbsständig und habe im Oktober 2024 für das Q3/2024 eine Rückerstattung der Umsatzsteuer von der Finanzverwaltung erhalten. Leider finde ich im SKR03 nicht das richtige Konto, auf die ich die Einnahme verbuchen kann, sodass diese bei der EÜR in Zeile 18 (Kennzahl 141) erscheinen. Laut Google müsste es das Konto 1790 im SKR03 sein, das gibt es in meinem Kontenplan jedoch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank!

• Es kommt doch auch darauf an, für welchen Zeitraum erstattet wurde. Wenn für Vorjahre (aufgrund eines Anspruches in einer Steuererkläung für ein/mehrere Vorjahre) ist das Konto 1790 bzw. 1791 richtig. Das gibt es auch im Programm, ist möglicherweise ausgeblendet. Dann in der Kontenverwaltung einblenden.

Ist es aber eine Erstattung wegen einer Voranmeldung (für mich sieht das so aus), dann ist das "normale" Konto für UStVAen korrekt, nur eben dieses Mal umgekehrt (also Bank an USt-Vorauszahlungen).

• Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Feedbacks. Noch zur Information, ich arbeite mit der WISO Rechnungen Online Version. Die Konten 1790/1791 habe ich mittlerweile gefunden, sind aber tatsächlich die falschen, es handelt sich hierbei ja um die Rückerstattung des laufenden Jahres.

Ich habe jetzt noch folgendes herausgefunden: Ich erfasse die Rückzahlung (fiktiv 1000€) auf das Konto 1780 (USt-Vorrauszahlung lfd. Jahr) mit Buchungsdatum, Lieferdatum und Zahlungsdatum auf den 24.10.24:

In der EÜR bucht er die Position jedoch auf Betriebsausgaben -> gezahlte Umsatzsteuer:

obwohl ich es auf der Position Betriebseinnahmen -> Erstattete Umsatzsteuer erwartet hätte:

Wertseitig macht das zwar keinen Unterschied, ich bezweifle jedoch, dass das das gewünschte Verhalten ist.

• im EÜR - Modul vom Steuer-Sparbuch heute WISO Steuer gibt es die Möglichkeit einer freien Buchung ohne Zuordnung zu Einnahmen o. Ausgaben. Da wird der Geldfluss gebucht. Keine Ahnung ob es das in MB-Rechnungen auch gibt.

Zumindest ist die Buchung Bild 2 über 577,74 falsch.

• im Oktober 2024 für das Q3/2024 eine Rückerstattung der Umsatzsteuer von der Finanzverwaltung erhalten

ohne Zuordnung zu Einnahmen o. Ausgaben.

:?:EÜR :?:

• Ich habe jetzt noch folgendes herausgefunden: Ich erfasse die Rückzahlung (fiktiv 1000€) auf das Konto 1780 (USt-Vorrauszahlung lfd. Jahr) mit Buchungsdatum, Lieferdatum und Zahlungsdatum auf den 24.10.24:

In der EÜR bucht er die Position jedoch auf Betriebsausgaben -> gezahlte Umsatzsteuer:

obwohl ich es auf der Position Betriebseinnahmen -> Erstattete Umsatzsteuer erwartet hätte:

Wie ist denn das Konto 1780 bei dir geschlüsselt? Die Zahlungen für Q1 und Q2 sind ja auch darauf gelaufen, wie wurden diese in der EÜR ausgewiesen? Deine Vermutung ist schon richtig, 1780 sollte bei gezahlten Umsatzsteuern in der EÜR ausgewiesen werden (in der UStE unter den Vorauszahlungen).